Wandelt in Weisheit denen gegenüber, die außerhalb sind

in Weisheit

Wandelt in Weisheit denen gegenüber, die außerhalb [der Gemeinde] sind, und kauft die Zeit aus!
Kolosser 4,5

Oft kursieren die Gerüchte, dass Christen dumme Leute sind, die nur ihre eigene religiöse Dinge im Kopf haben und sich sonst für nichts anderes interessieren. Leider kann man diesen Gerüchten oft zustimmen, denn manche Christen verhalten sich tatsächlich so, was man besonders deutlich in manchen Facebook-Gruppen beobachten kann. Sie treten so religiös vor und texten die Menschen voll mit den Bibelstellen, dass die am liebsten weglaufen würden. Ich wurde neulich von jemandem beschuldigt, dass ich angeblich irgendwelchen Irrlehren verbreite, obwohl er mich überhaupt nicht kennt. Er hat nur die Einladung zu meinem Vortrag gesehen und anhand des Titels hat er sich eine Meinung gebildet, dass ich die Irrlehren verbreite. Sowas ist kein Zeugnis der Weisheit, sondern der religiösen Arroganz und des Hochmuts.
Gott möchte uns aber Weisheit geben, damit wir wissen, wie wir mit anderen Menschen umgehen müssen. Diese Weisheit kommt aber oft aus eigenen Lebenserfahrungen, in denen man gewisse Dinge erlebt hat, die dann helfen, mit Menschen von außerhalb ins Gespräch zu kommen. Ich kann z.B. ganz gut mit Menschen ins Gespräch kommen, die mir über ihre Krankheiten klagen, weil ich selbst ganz lange krank war und Gottes Heilung erfahren habe. Schau Dich deswegen um und suche die Leute, die sich in den Umständen befinden, in denen Du auch schon mal warst. Bitte Gott um Weisheit, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und sich korrekt zu verhalten. Gott wartet schon auf Dich, weil Er Dich gebrauchen möchte. Er möchte Dich zum Staunen bringen, wie leicht es doch eigentlich isst, Menschen für Jesus zu begeistern. Es wird nichts passieren, wenn Du auf Deinem Sofa liegen bleibst. Da musst Du schon aufstehen und Dich bewegen. Du solltest zu den Menschen “außerhalb der Gemeinde” hingehen und nicht passiv darauf warten, dass sie in Dein Gemeindehaus einstürzen. Gott segne Dich!

Follow

About the Author

Viktor Schwabenland Blogger, Ermutiger, Medienmacher, Visionär

Leave a Comment:

Leave a Comment: