Von Kriegern und Mauerern

Aber das Wort des HERRN geschah zu mir, indem er sprach: Du hast Blut in Menge fließen lassen und große Kriege geführt. Du sollst meinem Namen kein Haus bauen!
1. Chronik 22,8

David war ein Krieger, der als König viele Kriege führen musste. Deswegen durfte er dem Herrn kein Tempel bauen. Aber er durfte alles gründlich vorbereiten, damit sein Sohn Salomo gleich nach dem Amtsantritt mit dem Bau beginnen konnte.
Nun wir sind auch durch Christus Könige und Priester. Aber manche von uns sind “Krieger” des Herrn, die im Gebet gegen die feindliche Angriffe kämpfen und so alles für den Bau Seines Reiches vorbereiten. Und die anderen sind die “Maurer”, die lebendige Steine, die durch Gebet der “Krieger” zusammen gestapelt werden, zu einem lebendigen Tempel aufbauen dürfen. Damit meine ich aber nicht bloß eine Gemeindegründung, wo man geregelten Ablauf hat, jeden Sonntag sein Programm abzieht und fertig. Nein, wer ein Haus des Herrn baut, der setzt die “lebendigen Steine” an die richtige Stelle ein, damit sie dem ganzen Tempel mit ihren Fähigkeiten dienen können und nicht einfach als “lose Steine” im Tempel rumliegen, weil sie nicht wissen, was genau ihre Aufgabe im Reich Gottes ist. Wenn Du so ein “Stein” bist, der einfach nur in Gottesdiensten verweilt und schöne Atmosphäre dort genießt, ohne aktiv am Bau des Reiches Gottes beteiligt zu sein, dann sprich mit Deinem Gemeindeleiter und frag Ihn, was Du in Deiner Gemeinde für ein Dienst übernehmen könntest. Um genau herauszufinden, wo Dein Platz ist, musst Du dann einfach alles ausprobieren, bis Du in irgendeiner Aufgabe Freude und Frieden findest. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner