Viele sind Berufene, wenige aber Auserwählte

Denn viele sind Berufene, wenige aber Auserwählte.
Matthäus 22,14

Bevor Jesus das gesagt hat, hat Er ein Gleichnis erzählt, in dem ein König eine Hochzeit für seinen Sohn vorbereitet hat, aber die eingeladenen Gäste kamen nicht. Deswegen hat der König alle möglichen Leute von der Straße einladen lassen, die eher zum „Abschaum der Gesellschaft“ gehörten und mit denen hat er dann das Hochzeitsmahl gefeiert.
Wenn wir die Hochzeiten feiern, laden wir keine Penner und Krüppel ein, sondern nur Leute, die wir kennen und die uns sympathisch sind. Aber die Hochzeit des Lammes ist eine andere Hochzeit. Jesus sieht nicht das äußere, sondern die Herzen, die Seine Liebe und Seine Heilung brauchen. Er braucht keine Theologen, die nur von ihrer Weisheit protzen und Ihm womöglich auch sagen wollen, wann Er die Hochzeit zu feiern hat und wie Er das tun soll. Eingeladen zur Hochzeit des Lammes sind alle Menschen, aber nur die Auserwählten sind dann auch wirklich dabei. Und wer sind denn diese Auserwählten? Das sind eben diese schwache, kranke, arme Menschen, die die Einladung des Königs annehmen und zur Hochzeit kommen. Ein Auserwählter ist im Prinzip der Berufene, der in seiner Berufung lebt.
Die meisten Menschen, die sich zu Jesus Christus wenden, suchen oft nach „Hilfe von oben!“. Ihnen geht’s nicht gut und sie suchen nach einer Hoffnung, die man nur in Jesus Christus finden kann. Sie hören Sein Rufen und kommen zu Ihm, um später mit Ihm die Hochzeit zu feiern. Nun es gibt Menschen, die zwar schon im Hochzeitssaal sitzen, aber nicht lange warten wollen, bis die Hochzeitszeremonie beginnt und deswegen raus gehen, um eine andere Party zu feiern, wo es ihnen nicht so „langweilig“ ist. Ein Auserwählter ist ein treuer Nachfolger Christi, der im Glauben und in Geduld lebt.
Verpasse nicht die Hochzeit des Lammes! Lebe im Glauben und Geduld, folge Seiner Stimme und preise Ihn mit allen Deinen Werken. Gott segne Dich!

[affilinet_performance_ad size=468×60]

 

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner