Dein Beitrag für meine Medienarbeit! - Bestelle hier für mich! »

Verleugne Dich selbst, nehme Dein Kreuz und folge Jesus nach!

verleugne

Wenn jemand mir nachkommen will, so verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach!
Matthäus 16,24

Wir lieben uns selbst oft so sehr, dass wir eher wollen, dass Jesus uns nachfolgt, als dass wir Ihm nachfolgen. Wir wollen, dass Er alle unsere Wünsche erfüllt, ignorieren aber Seine Wünsche. Wir fragen viel zu selten: “Jesus, was willst Du?” Öfter sagen wir Ihm: “Ich will das und das und das…” Das passiert meistens, weil wir nicht ganz verstehen, dass wir hier auf dieser Erde nicht dafür sind, um das Leben zu genießen, sondern um als Spiegelbild Gottes Ihn zu verherrlichen. Die anderen sollten nicht uns selbst, sondern Jesus in uns sehen. Deswegen sollten wir uns selbst verleugnen, unser Kreuz auf uns nehmen und Jesus nachfolgen.
Nun, wer Jesus Christus bereits einige Jahre folgt, der weiß, dass es kein Schweben auf der Wolke 7 ist und kein Zuckerschlecken. Gott will uns schwerloses, einfaches Leben auf Erden geben, weil Er will, dass wir wachsen. Er macht nicht alles für uns, weil wir auch in der Lage sind, manche Probleme zu lösen. Wenn meine Kinder zu mir manchmal kommen und mich um eine Lösung ihres Problems bitten, sage ich auch nicht immer sofort ja und helfe, weil ich es ihnen beibringen will, ihre Probleme auch selbst versuchen zu lösen. Ja, dann sind sie erstmal beleidigt und enttäuscht, aber wenn sie feststellen, dass sie etwas auch ohne Papas Hilfe können, dann sind sie gewachsen und haben sich neue Fähigkeiten antrainiert, die sie nicht hätten, wenn Papa alles für sie getan hätte. Natürlich, wenn sie ein Problem haben, dass sie nicht in der Lage sind zu lösen, dann helfe ich ihnen, wie auch Gott es tut, wenn wir an unsere Grenzen kommen.
Eins musst Du wissen: Nicht Du solltest im Mittelpunkt Deines Lebens stehen, sondern nur Gott allein. Um Dich wird Er sich schon kümmern. Gott segne Dich!

About the author

Viktor Schwabenland

Click here to add a comment

Leave a comment:


%d Bloggern gefällt das: