Dein Beitrag für meine Medienarbeit! - Bestelle hier für mich! »

…und er hatte Mitleid mit seinem Volk

Mitleid

Und der HERR eiferte für sein Land, und er hatte Mitleid mit seinem Volk.
Joel 2,18

Jemand hat vor kurzem bei Facebook eine Frage gestellt: “Hat Gott auch Gefühle?”. Eigentlich ist diese Frage schon deswegen überflüssig, weil man im Wort Gottes immer wieder liest, dass Gott, wie wir Menschen auch, Gefühle hat. Er hat doch den Menschen nach Seinem Ebenbild erschaffen, deswegen ist es eigentlich logisch, dass Er auch Gefühle hat. Nach dem Sündenfall haben aber wir Menschen oft Probleme mit unseren Gefühlen, was man von Gott nicht sagen kann. Er kann mit Seinen Gefühlen gut umgehen. Er kann sich selbst beherrschen. Wir lassen uns aber oft von unseren Gefühlen manipulieren und auch zur Sünde verführen. Deswegen brauchen wir den Geist Gottes, der uns hilft unsere Gefühle unter Kontrolle zu halten, denn nicht alles, was sich gut anfühlt, wirklich gut ist. Zum Beispiel, die Küsse einer Hure können sich gut anfühlen, können aber den Geist sogar töten.
Als Jesus vom Satan in der Wüste versucht wurde, wollte der auch mit seinen Gefühlen spielen, zum Beispiel mit Hungergefühl. Aber Jesus hat nicht auf die Gefühle geachtet, sondern wollte sich an Seinen Vater halten, der Ihm auch Kraft gab, der Verführung des Teufels zu widerstehen.
Gottes Liebe zu uns ist aber mehr als ein Gefühl, denn sonst würde sie immer nach Seiner Stimmungslage schwanken. Seine Liebe zu uns ist aber unerschütterlich fest. Er hat uns unsere Schuld vergeben und uns als Seine Kinder angenommen, Er gibt uns alles was wir brauchen und hat sogar Mitleid mit uns, wenn unsere Fehler uns zum Fall bringen oder wenn jemand uns den Schmerz hinzufügt.
Nun, unser Gott ist nicht nur gefühlsvoll, sondern auch total leidenschaftlich! Und Seine größte Leidenschaft ist, sich um Seine Kinder zu kümmern. Ist Dir das schon bewusst geworden? Er macht das nicht nebenbei, sondern gibt sich ganz hin, um für Dich und mich da zu sein. Gott segne Dich!

  • Joel 2,18
    Joel 2,18

    Lade das Bild mit dem Vers runter, um mit anderen zu teilen.

 

…oder bette das Bild mit dem Code in deinem Blog ein.

...und er hatte Mitleid mit seinem Volk

 

 

 

 

About the author

Viktor Schwabenland

Click here to add a comment

Leave a comment:


%d Bloggern gefällt das: