Dient einander

Und dient einander, ein jeder mit der Gabe

Und dient einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes.
1. Petrus 4,10

Wenn Du gerade denkst, dass Du keine Gabe hast, dann muss ich Dich enttäuschen. Es gibt nämlich keinen Christen, der keine Gaben von Gott geschenkt bekommen hat. Du hast Deine Gaben vielleicht noch nicht oder nur wenige entdeckt, aber Jesus kann Dir helfen, Deine Gaben zu entdecken und sie zu nutzen.
Ich will jetzt nicht auflisten, was es alles für Gaben gibt. Schau einfach in die Bibel rein, wo Du viel Information darüber findest.
Vielleicht weißt Du bereits, wo Gott Dich begabt hat, aber Du hast keine Chancen, diese Gaben in Deiner Gemeinde zu praktizieren, weil es bereits viele mit den gleichen Gaben am Dienen sind. Aber das sollte Dich nicht dazu bringen, Deine Gaben einfach zu verstauben und zu vergessen. Es ist dann bequemer so, denn Du hast keinerlei Verantwortung, aber was würdest Du Jesus sagen, wenn Er Dich fragt, was Du mit Seinen Gaben gemacht hast? Siehst Du, das könnte mega peinlich werden.
Wenn ich Gottes Schöpfung ansehe, dann sehe ich wie kreativ unser Gott ist. So ist Er auch mit Gabenverteilung. Nicht jeder hat die gleichen Gaben, was uns abhängig voneinander macht. Ja, wir brauchen einander und laut Bibel sollten wir einander in der Liebe dienen. Die Welt soll ja erkennen können, dass wir Christi Jünger sind.
Wir sollten gute Haushalter sein und Gottes Gaben sind auch etwas, was wir verwalten müssen. Wir sollten sie gewinnbringend für das Reich Gottes einsetzen, auch wenn es uns viel Kraft und Zeit kostet.
Nutze Deine Gaben Gott zur Ehre und lass Ihn Dich so gebrauchen, wie Er das will. Versuche Gott nicht zu sagen, wie Er was machen soll, sondern folge Seiner Stimme und Du wirst reichlich gesegnet sein. Sei ein guter Haushalter der mancherlei Gnade Gottes. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner