Überwinde das Böse durch das Gute

Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse durch das Gute!
Römer 12,21

Jeder von uns erlebt viel Böses in dieser Welt. Immer wieder tauchen irgendwelche feindlich gesinnte Leute auf, die uns schaden wollen. Immer wieder gibt es Kriege und Zerstörungen durch menschliche Hand. Wir sind aber nicht dazu berufen worden, um das Böse zu rächen, sondern mit Gutem zu überwinden.
Als ich vor zwei Jahren in Ahrtal war, wo eine Naturkatastrophe viele Menschenleben und Gebäude zerstörte, war es eine gute Tat, den Überlebenden zu helfen, ihre Häuser vom Schlamm frei zu bekommen. Da waren bestimmt viele Menschen dabei, die böse waren. Aber unser Werk hat das Böse in ihrem Herzen überwunden.
Als Kind Gottes brauche ich mich bei meinen Feinden nicht zu rächen, weil es mir nichts bringt. Wenn ich meine Feinde segne und ihnen vergebe, kann Gott sie verändern und sogar zu meinen Freunden machen. Vergebung ist eine Waffe, die wir zum Überwinden des Bösen immer einsetzen sollten.
Jesus sagte, dass man das Böse nicht mit dem Bösen besiegen kann. Er sagte auch: „Ihr sollt dem Bösen nicht widerstehen; sondern wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, so biete ihm auch die andere dar.“ Na, Jesus, soll ich mich denn total verprügeln lassen? Das sicher nicht, zeigt aber, dass wir keine Furcht vor dem Feind haben und uns der schützenden Kraft Gottes bewusst sind. Wenn das Wort Gottes schon sagt, dass uns nichts schaden kann, dann können wir uns darauf verlassen.
Es bringt auch wenig, wenn ich nur denen Gutes tue, die gut zu mir sind. Mehr Lohn habe ich, wenn ich die segne, die böse zu mir sind. So bekommen auch sie die Chancen, sich vom Bösen zum Guten zu wenden.
Sei ein Überwinder! Überwinde das Böse durch das Gute. Nutze die Vergebung und Gebet dafür, um das Böse zu bekämpfen. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner