Dein Beitrag für meine Medienarbeit! - Bestelle hier für mich! »

Tue Deiner eigenen Seele Gutes

Seele

Ein barmherziger Mensch tut seiner eigenen Seele Gutes, ein Grausamer aber schneidet sich ins eigene Fleisch.
Sprüche 11,17

Wenn meine Seele in mir verkümmert ist, kann ich schlecht einer anderen Seele dienen.
Ich schätze zwar Geschwister, die alles opfern, um anderen zu dienen, sehr, aber wenn sie dabei kaputt gehen und ausbrennen, hat ihr Dienst auch kein Wert. Wenn ich selbst Angst habe, kann ich keinen ermutigen, sich nicht zu fürchten. Wenn ich mir selbst Sorgen mache, kann ich keinen ermutigen, dem Herrn völlig zu vertrauen. Ist doch logisch.
Nein, ich will Dich jetzt nicht zum Egoisten erziehen, aber Dich ermutigen, etwas für Deine eigene Seele zu tun, damit Du auch in der Lage bist, anderen so zu dienen, dass es Dir selbst auch gut tut und Du nicht ausbrennst.
Was tut denn meiner Seele gut? Ich lese gern (nicht nur die Bibel!), höre gern gute Musik und bin gern mit meiner Fotokamera in der Natur unterwegs. Das tut meiner Seele gut und stärkt sogar auch meinen Geist. Manchmal muss ich mir auch mehr Zeit zum Ausschlafen nehmen, damit ich immer fit bin und im Gespräch mit anderen nicht einschlafe.
Ich darf glücklich sein, ich darf Gottes Gaben empfangen, die mich erbauen und stärken, damit ich mit diesen Gaben auch anderen dienen kann. Gott will uns nicht als Arbeitsmaschinen benutzen, sondern will selbst durch uns Wirken und sogar manche Wunder bewirken, damit wir auch andere Menschen glücklich machen können. Das würde aber nicht gehen, wenn wir selbst unglücklich sind.
Tue Deiner Seele was Gutes! Nimm Dir Zeit für Dinge, die Dich erfüllen, die Du gern machen willst. Komm raus aus Deinem Kasten und genieße die Natur in ihren prächtigen Farben. Suche Gemeinschaft mit Menschen, die Dich ermutigen können. Dann bist auch fit genug, um anderen aus der Fülle Deines Herzens zu dienen und nicht aus purer Pflicht. Gott segne Dich!

About the author

Viktor Schwabenland

Click here to add a comment

Leave a comment:


%d Bloggern gefällt das: