Milch

Trinkst Du immer noch Milch?

Denn jeder, der noch Milch genießt, ist richtiger Rede unkundig, denn er ist ein Unmündiger; die feste Speise aber ist für Erwachsene, die infolge der Gewöhnung geübte Sinne haben zur Unterscheidung des Guten wie auch des Bösen.
Hebräer 5,13-14

Ich habe vor sieben Jahren zum Valentinstag von Gott einen Sohn geschenkt bekommen und kann mich noch daran erinnern wie er die erste Zeit nur von der Muttermilch gelebt hat, denn keine andere Nahrung könnte er gut verdauen. Meine Tochter fragte mich damals, warum ihr Bruder nur Milch trinkt und sonst nichts anderes essen darf. Meine Antwort war ganz einfach: „Weil er noch zu klein für andere Speisen ist!“
So ist es auch im geistlichen Leben. Wenn man zum Glauben kommt, braucht man „nur Milch“. Aber außer Milch braucht man viel Liebe und Aufmerksamkeit. Viele Menschen kommen zum Glauben an Gott, werden aber nicht „altersgerecht“ ernährt und behandelt, deswegen wandern sie wieder zurück in die Welt und verlassen die Gegenwart Gottes.
Wenn ich meinen neugeborenen Sohn damals wie einen erwachsenen Mann behandeln hätte, dann würde er nicht lange am Leben bleiben. Darum sollte er nur Muttermilch trinken und wachsen.
Wenn man geistlich wächst und sich nicht mehr nur von der „Milch“ ernährt, kann man besser das Gute vom Bösen unterscheiden. Man weiß dann schon aus der Erfahrung, was man nicht mehr machen muss und was man machen müsste, um gute Früchte zu bringen.
Es gibt aber Christen, die seit ihrer Bekehrung nur „Milch“ trinken. Sie entwickeln sich nicht weiter und bleiben ihr ganzes Christenleben lang klein im Glauben. Gott möchte uns aber mit festen Speisen ernähren, damit wir in der Lage sind, fest im Glauben zu stehen und Seine Herrlichkeit zu erleben.
Prüfe Dein Herz und Deine geistliche „Speisekarte“. Womit ernährst Du Dich geistlich? Bitte Gott um neue Erkenntnisse und Weisheit, um den Wachstumsprozess nicht zu bremsen. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner