angesichts meiner Feinde

Tisch angesichts meiner Feinde

Du bereitest vor mir einen Tisch angesichts meiner Feinde…
Psalm 23,5a

Warum hat man überhaupt Feinde im Leben? Das es an unserer gefallenen Natur liegt, ist schon klar, aber was bewegt die Menschen, sich uns gegenüber feindlich zu verhalten?
Ich finde, dass der Neid da eine ganz große Rolle spielt. Fast jeder Mensch, bewusst oder unbewusst, vergleicht sich mit dem anderen und will es nicht wahrhaben, wenn jemand in irgendwelchen Di ngen besser ist. Und wenn das so ist, dann wird man dem gegenüber feindlich gesinnt, weil man ihn beneidet.
Unter Christen sollte es aber kein Neid und keine Feindschaften geben, doch leider ist es oft nicht so. Denn, wenn manche Christen sich nicht vom Geist, sondern vom Fleisch leiten lassen, dann können sie durchaus neidisch und sich ihren Geschwistern gegenüber feindlich verhalten. Deswegen ist es wichtig, geistlich zu wachsen und sich dessen bewusst sein, wer wir in Christus sind und wer Er für uns ist. Warum soll ich meinen Nächsten beneiden, wenn Christus mir viel Besseres geben kann und mir einen Tisch angesichts meiner Feinde decken kann?
Macht wirklich keinen Sinn. Ich finde bewundernswert, wenn meine Geschwister viel im Leben erreichen und in vielen Dingen erfolgreich sind, aber ich will nicht das gleiche wie sie. Wenn ich weiß, was Gott für mich vorbereitet hat, dann muss ich mich gar nicht mit anderen vergleichen. Ich habe andere Gaben und Talente, Gott hat auch andere Pläne mit mir.
Wenn wir Menschen um uns herumhaben, die uns gegenüber feindlich eingestellt sind, können wir nur für sie beten und sie segnen. Sie werden sich dann garantiert ändern, wenn sie einen vom Herrn gedeckten Tisch in unserem Leben sehen. Da können manche Feinde sogar zu Freunden werden. Ist das nicht wunderbar?
Kümmere Dich wenig darum, was die Feinde über Dich denken, sondern lass Dir von Jesus den Tisch mit allem möglichen Segen decken. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner