nicht schlafen

So lasst uns auch nicht schlafen wie die anderen

So lasst uns auch nicht schlafen wie die anderen, sondern lasst uns wachen und nüchtern sein!
1. Thessalonicher 5,6

Eigentlich schlafen wir eh schon viel zu wenig, weil unser Leben so stressig geworden ist, aber hier ist eher die geistige Wachsamkeit gemeint. Wir können es uns nicht leisten, alles über uns ergehen zu lassen, weil wir geistlich am Schlummern sind. Wachen und nüchtern sein bedeutet, sich den Lügen des Teufels zu widersetzen und seinen verführerischen, vernünftig klingelnden Worten kein Gehör zu schenken.
Als Jesus vom Tefel versucht wurde, hat er Ihm alle Reichtümer der Erde angeboten, damit Er sich vor ihm niederkniet. Das war ein verführerischer Angebot für einen Menschen, aber für Jesus, der einen wachen und nüchternen Geist hatte, war der Betrug offensichtlich. Wie dumm war das eigentlich vom Teufel, Jesus, der nicht nur Mensch, sondern auch Gott ist, irdische Reichtümer anzubitten. Diese Reichtümer waren eigentlich Raubgut, weil der Teufel die Menschen beraubt hat.
Viele Menschen dieser Welt befinden sich in einem tiefen Schlaf und merken gar nicht wie sie zum Tode verführt werden. Ihr Herz ist voll mit bösen Dingen, die sie in sich von Medien und bösen Führern aufnehmen, die sie ins Verderben führen. Nur der Geist Gottes füllt unser Herz mit guten Dingen und lässt uns wachsam sein. Nur Er kann uns helfen, dass Gute vom Bösen zu unterscheiden. Christen aber, die den Heiligen Geist ablehnen, sind mit humanistischen Schmeicheleien des Teufels leicht verführbar, weil sie keinen neuen und wachen Geist haben.
Bequemlichkeit kann uns auch zum geistlichen Schlaf anregen, weil wir uns nicht mehr um Gottes Willen, sondern um eigene Sicherheit kümmern wollen. Da braucht man neue Entscheidungen, die uns helfen, die Komfortzone zu verlassen, um Jesus in unserem Leben zu verherrlichen.
Wache und bete! Lass Dich täglich vom Geist Gottes führen und Dir zeigen, was Du zu Seiner Ehre tun kannst. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner