Erbarmen

Sein Vater hatte Erbarmen

Als er aber noch fern war, sah ihn sein Vater und hatte Erbarmen; und er lief, fiel ihm um den Hals und küsste ihn.
Lukas 15,20

Du kennst sicher die Geschichte vom Verlorenen Sohn, der arm und dreckig zu seinem Vater zurückkehrte, um nicht mehr als Sohn, sondern als Sklave bei ihm zu sein. Er fühlte sich nicht mehr würdig, Sohn genannt werden, weil er seinen Vater eigentlich verlassen hat. Doch sein Vater hatte Erbarmen mit Ihm und fiel ihm um den Hals und küsste ihn. Er hat sich auf ihn gefreut, obwohl er es nicht verdient hat. Der Bruder meinte, dass er mehr verdient hätte, eine Party zu feiern, aber dem Vater war dieser Dreckskerl in dem Moment wichtiger.
Ich habe meinen Vater im Himmel auch schon verlassen, weil ich meine eigenen Wege gehen wollte und meinte, dass ich es schaffen werde. Doch ich musste bald erkennen, dass ich ohne meinen Vater nichts tun kann. Als ich mich wieder umkehrte und Ihn suchte, hat Er mich nicht abgewiesen, sondern freute sich über mich.
Eine der Lieblingslügen des Teufels ist, dass Gott uns nicht mehr annehmen würde, wenn wir ihn verlassen haben. Er wartet aber jeden Tag mit offenen Armen auf uns, weil Er uns immer noch liebt. Wenn die Kinder in der Welt gegen ihre Eltern rebellieren, dann ist es oft vorbei mit der Liebe zu dem Nachwuchs, doch bei Gott ist es anders. Er liebt uns sogar dann, wenn wir ganz im Dreck versunken sind. Er will nur nicht, dass wir unser Leben lang im Dreck stecken, sondern will uns reinigen und neu bekleiden. Er will uns küssen! Und das sogar schon bevor wir uns in Jesu Blut geduscht haben. Stell Dir das mal vor!
Jesus wollte mit diesem Gleichnis zeigen, wie groß die Liebe Gottes zu uns Menschen ist, die von Ihm weggelaufen sind.
Wenn Du Dich vom Vater entfernt hast, kehre um und suche Ihn. Er lässt sich ganz sicher finden, denn Er wartet schon auf Dich. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner