Segen und Fluch aus demselben Mund? < Lebe mit Gott * Tägliche Andachten

Segen und Fluch aus demselben Mund?

Aus demselben Mund geht Segen und Fluch hervor. Dies, meine Brüder, sollte nicht so sein! Die Quelle sprudelt doch nicht aus derselben Öffnung das Süße und das Bittere hervor?
Jakobus 3,10-11

Wir können viele fromme Worte sagen, aber wenn wir uns ärgern, dann kommt schon hin und wieder mal ein böses Wort aus uns heraus. Oder ist es bei Dir nicht so? Das ist menschlich, aber nicht gut. Bevor ich zum Glauben kam habe ich viel geschimpft, denn in der russischen Sprache gehören viele Schimpfwörter fast zum alltäglichen verbalen Austausch. Also wurde ich von meiner Kindheit an damit geprägt. Als ich aber mich bekehrt habe, und hungrig nach Gott gesucht habe, ist diese böse Gewohnheit verschwunden. Diese Gewohnheit meldete sich, sobald ich mich von Gott getrennt habe. Aber, sobald ich wieder Seine Gegenwart gesucht habe, verschwand diese Gewohnheit wieder.
Es ist also wichtig, dass Gott Sein Anspruch auf unser komplettes Wesen hat. Wenn wir im Herrn sind, haben wir keinen Grund, uns zu ärgern, auch wenn die Umstände noch so ärgerlich sind. Es lohnt sich nicht, zu ärgern und schon gar nicht zu schimpfen. Unser Mund soll nur dem Herrn gefälliges sagen. Aus unserem Mund sollen die Ströme des lebendigen Wassers fließen und nicht eine Gülle der Schimpfwörter.
Wir gewöhnen uns schnell zu bösen Dingen, aber wir tun uns so schwer, uns an gute Dinge zu gewöhnen. Aber es ist nicht unmöglich und mit Gottes Hilfe können wir uns all das böse abgewöhnen und uns an Seine guten Dinge gewöhnen. Es gibt so viele schöne Dinge, die wir uns aneignen können, die Gott uns geschenkt hat, so dass alle unsere böse Gewohnheiten verschwinden können.
Manche sagen, dass es besser zu schweigen, als verkehrtes zu sagen. Aber ich finde es besser, dass man viel gutes sagt, um weniger falsches zu sagen. Fang schon mal an, gute und positive Dinge auszusprechen und zu segnen, statt zu fluchen. Gott segne Dich!

About the author

Viktor Schwabenland

Mehr Informationen zu meiner Person findest Du unter www.viktorschwabenland.de

Click here to add a comment

Leave a comment:


%d Bloggern gefällt das: