Dein Beitrag für meine Medienarbeit! - Bestelle hier für mich! »

Reichtum macht viele Freunde… und dann?

Reichtum

Reichtum macht viele Freunde, der Arme aber wird von seinem Freund verlassen.
Sprüche 19,4

Der erste Vortrag bei der #MEHR2020 Konferenz in Augsburg war zum Thema Freundschaft, was in unserer Zeit ein sehr aktuelles Thema ist. Echte Freundschaften erlebt man heute immer weniger, denn die meisten Menschen sind mit sich selbst zu beschäftigt und meistens gut mit allem versorgt, so dass sie keine Zeit und Lust zur Pflege der Freundschaften haben.
Jesus Christus ist der einzige Freund, der nicht nur eine feste Freundschaft anbietet, sondern auch immer treu bleibt. Bei uns Menschen ist es oft so, dass man die Freunde hat solange es noch alles gut läuft, aber sobald man in Schwierigkeiten gerät, weiß man nicht mehr wo diese Freunde abgeblieben sind. Als Schulkind hatte deswegen keine Freunde in meinem Alter, weil niemand etwas mit einem Epileptiker zu tun haben wollte. Ich durfte mich damals auch kein Sport machen, was die meisten Jungs leidenschaftlich gern gemacht haben. So suchte ich mir etwas jüngere Freunde aus, weil sie mit mir nicht konkurrieren konnten, aber auch die sind mir nicht treu geblieben. Nur in Jesus habe ich den einzigen treuen Freund gefunden, der mir auch in schweren Zeiten beisteht und mich tröstet.
Reichtum macht zwar viele Freunde, aber diese Freunde sind meistens nur am Reichtum ihres Freundes interessiert und werden ihn ganz sicher verlassen, wenn er arm wird. Das passiert oft ganz schnell, besonders in unserer instabilen Zeit. Jesus ist aber nicht an meinem Geld oder Wohlstand interessiert. Er ist der Freund meines Herzens und kennt mich von innen. Ich könnte reich oder arm sein, Ihm wird immer nur mein Herz wichtig sein. Deswegen liebe ich Jesus über alles, weil ich mich auf Seine Freundschaft und auf Seine Treue vollkommen verlassen kann. Er teilt mit mir alles, was Er hat und lässt mich bei Ihm wohnen.
Du wurdest sicher auch von manchen Freunden enttäuscht, aber die Freundschaft mit Jesus wird Dich niemals enttäuschen. Pflege sie daher täglich! Gott segne Dich!

About the author

Viktor Schwabenland

Click here to add a comment

Leave a comment:


%d Bloggern gefällt das: