Schläge säubern

Nur Schläge säubern die verborgenen Kammern des Inneren?

Wundstriemen scheuern das Böse weg, und Schläge [säubern] die verborgenen Kammern des Inneren.
Sprüche 20,30

Dass der Mensch von der Natur gut ist, wie die Humanisten behaupten, ist absoluter Quatsch. Der Mensch ist seit seinem Sündenfall böse und seine Natur ist auch böse. Nur der Geist Gottes ist in der Lage, Gutes im Menschen zu bewirken. Wer aber den Geist Gottes nicht hat, wird nur durch Schmerz und Schläge zu gutem Menschen erzogen. Darum ist es vorteilhaft, den Geist Gottes im Herzen zu haben, der uns zu neuen Menschen macht und uns den Weg zeigt, als durch Schläge und Schmerzen auf den richtigen Weg getrieben zu werden. Oder?
Mein Vater hat mich als Kind oft mit dem Gürtel geschlagen und ich hatte allein schon aus dem Grund keine Lust, irgendwas Böses zu tun. Aber wenn mein Vater mich einfach nur geliebt hätte, dann könnte er mich genauso zu einem guten Menschen erziehen können. Gottes Erziehungsmethoden sind nicht auf Strafen basiert. Er verwandelt uns zu Seinem Ebenbild durch Seine Liebe. Seine Liebe wird spürbar durch das Wirken des Heiligen Geistes in unserem Leben und an unserem Herzen. Er reinigt und befreit uns von allem Bösen, Er macht die verborgenen Kammern unseres Inneren sauber und heilig.
Unser Fleisch muss aber weiterhin verändert werden, um ein heiliges und gottgefälliges Leben führen zu können. Mit anderen Worten: Wir müssen geistlich wachsen, damit unser Geist stärker ist und positiv auf unsere Seele auswirken kann.
Der Geist Gottes kann uns von unseren sündigen Gewohnheiten zwar befreien, aber unsere Seele, die nicht wiedergeboren wird (nur der Geist!), bleibt immer noch in der Lage, sich die alten Gewohnheiten wieder angewöhnen.
Lass Dich lieber täglich geistlich stärken und höre auf das Wort Gottes, statt geschlagen und genötigt zu werden, auf dem richtigen Weg zu gehen. Wenn Jesus Christus Dein Weg ist, dann wirst Du Dich garantiert nicht verlaufen. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner