Noah machte alles, so wie Gott es ihm geboten hatte

Noah

Und Noah machte es [so]; er machte alles genau so, wie es ihm Gott geboten hatte.
1. Mose 6,22

Als meine Tochter sich für den Schulausflug vorbereitet hat und ihre Taschenlampe nicht finden konnte, habe ich ihr gesagt: “Als ich Dir vor einigen Tagen gesagt habe, die Taschenlampe auf ihrem Platz stehen zu lassen, weil Du sie bald brauchen wirst, hast du auf mich nicht gehört und hast mit ihr gespielt. Jetzt erfährst Du, was Dein Ungehorsam bewirkt hat.”
Wir Christen verhalten uns auch oft so, als wissen wir alles besser als unser Himmlischer Vater und sind Ihm ungehorsam. Das Ungehorsam aber schadet uns und wir können nicht erwarten, dass Gott unsere “Eigeninitiative” segnet. Hätte Noah damals auf Gott nicht gehört, dann hätte es diese Welt nicht mehr gegeben. Wir sind alle seine Nachkommen und sollten seinem Beispiel folgen, Gott in allem gehorsam zu sein, denn sonst gefährden wir sogar die Zukunft unserer Nachkommen.
Doch um Gott zu gehorchen, müssen wir genau wissen, was Er von uns will. Und da gibt’s solche, die versuchen, jedes Wort in der Bibel zu erfüllen, doch nach Früchten des Geistes schaut man bei ihnen vergeblich. Gott zeigt jedem ganz individuell, was Seine Pläne mit ihm sind. Es gibt zwar die Gebote Gottes, die wir erfüllen sollten, aber Gott hat meistens noch mehr mit uns vor, als nur Gebote zu halten. Wenn wir manchmal nicht in der Lage sind, Seine Stimme wahrzunehmen, versucht Er uns durch ungünstige Umstände zu leiten, weil Er uns liebt und uns helfen will, nach Seinem Willen zu leben.
Vielleicht solltest Du auch so einer Art Arche bauen, wo viele Menschen Gott erfahren und gerettet werden können? Frag Ihn immer wieder und warte auf konkrete Antwort. Gott hat viele Möglichkeiten, Dir Seinen Willen mitzuteilen. Du musst nur immer bereit sein, den Schritt in die Richtung zu machen, die Gott Dir zeigen möchte. Dein Gehorsam wird ganz sicher belohnt. Gott segne Dich!

About the author

Viktor Schwabenland

Click here to add a comment

Leave a comment:


%d Bloggern gefällt das: