Dein Beitrag für meine Medienarbeit! - Bestelle hier für mich! »

Niemand soll dich gering schätzen!

gering schätzen

Niemand soll dich gering schätzen!
Titus 2,15

Das sagte Paulus damals dem Titus und ich sag es heute Dir: “Niemand soll Dich gering schätzen!” Aber vorher sagte er auch: Denn die Gnade Gottes ist erschienen, die heilbringend ist für alle Menschen; sie nimmt uns in Zucht, damit wir die Gottlosigkeit und die weltlichen Begierden verleugnen und besonnen und gerecht und gottesfürchtig leben in der jetzigen Weltzeit, indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters Jesus Christus, der sich selbst für uns hingegeben hat, um uns von aller Gesetzlosigkeit zu erlösen und für sich selbst ein Volk zum besonderen Eigentum zu reinigen, das eifrig ist, gute Werke zu tun. Dieses sollst du lehren und mit allem Nachdruck ermahnen und zurechtweisen. Also der Titus sollte ein Ermahner und Zurechtweiser sein, was kein leichter Job ist, denn man tritt ja anderen auf die Füße, wenn sie nicht auf dem richtigen Weg gehen. Da war nichts mit Toleranz oder Humanismus, deswegen klangen manche ermahnenden Worte bestimmt nicht so sanft in den Ohren der Ermahnten, aber das musste sogar mit Nachdruck passieren. Heute brauchen wir auch Ermahner, die mit Nachdruck ermahnen und zurechtweisen, aber geschehen darf das nur in der Liebe und nicht aus der religiösen Überheblichkeit und Stolz.
Ich wurde von einigen Geschwistern “gering geschätzt”, die mir vieles nicht zugetraut hätten. Zum Beispiel, als ich den Wunsch, zur Bibelschule zu gehen, geäußert habe, sagte mir einer der Ältesten: “Du weißt aber, dass nicht jeder dazu berufen ist, zu leiten!” Also, eigentlich wollte er mir sagen, dass es eine blöde Idee ist, weil er mich “gering geschätzt” hat und deswegen der Meinung war, dass aus mir ein schlechter Leider werden kann. Nun, gut, dass ich die Meinung Gottes über mich selbst kenne und weiß, dass Er mir viel mehr zutraut, als manche Geschwister.
Lass Dich auch nicht zu geringschätzen, tue das, was Gott mit Dir vorhat, egal was die andere dazu sagen oder meinen. Gott segne Dich!

close
Autor

Viktor Schwabenland

Click here to add a comment

Leave a comment:


%d Bloggern gefällt das: