das Blut

Nahe gebracht worden durch das Blut des Christus

Jetzt aber, in Christus Jesus, seid ihr, die ihr einst fern wart, nahe gebracht worden durch das Blut des Christus.
Epheser 2,9

Das Blut Jesu bringt uns nahe zu unserem Himmlischen Vater. Was bedeutet  das überhaupt für uns? Was versteht man heute, wenn man vom Blut Jesu spricht?
Erstens, ist es der Glaube, dass Jesus sein Blut für uns am Kreuz vergossen hat, was uns an unseren Vater nahe bringt. Zweitens, ist es der Heilige Geist, der in uns ausgegossen wurde und uns zu Kindern Gottes gemacht hat.
Abendmahl hat auch mit Blut Jesu zu tun und ich versuche es, täglich Abendmahl zu nehmen, weil ich täglich an Jesu Werk am Kreuz denken will, das Er für mich vollbracht hat. Das ist nicht bloß ein Ritual, sondern auch eine Art der Gemeinschaft mit unserem Herrn. In den meisten Gemeinden wird Abendmahl nur einmal im Monat praktiziert, was mir aber zu wenig ist. Denn ich lebe, weil Jesus Christus für mich starb. Damit will ich Sein Werk ehren, wenn ich täglich im Gebet Brot und Wein einnehme, um an Seine Heldentat zu gedenken. So kann ich auch täglich daran denken, meinem Retter für Sein Blut zu danken, das für mich unter Schmerz und Tränen vergossen wurde.
Wenn ich für meine Liebsten bete, dann stelle ich sie im Gebet unter Schutz des Blutes Jesu, weil Sein Blut durch meinen Glauben eine schützende Funktion hat. Das ist besonders in unserer Zeit sehr wichtig, den der brüllender Löwe läuft umher und sucht, wen er verschlingen kann. Wer aber unter dem Schutz Jesu Blutes steht, ist in absoluter Sicherheit.
Als Jesus vor Seinem Tod sagte: „Isst mein Leib und trinkt mein Blut!“, wollte Er kein neues Ritual einführen, sondern, dass wir uns tief mit Ihm verbunden wissen.
Ich stelle Dich unter Schutz Jesu Blutes und wünsche Dir, dass Sein Blut für Dich keine abstrakte Rolle mehr spielt, sondern zu einem Teil von Deinem geistlichen Leben wird. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner