ganzen Verstand

…mit deinem ganzen Verstand

›Liebe den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen, mit ganzem Willen und mit deinem ganzen Verstand!‹
Matthäus 22,37

Wir sollen den Herrn, unseren Gott, von ganzem Herzen, mit ganzem Willen und mit unserem ganzen Verstand lieben. Eigentlich klar! Oder?
Doch den Verstand versucht man in vielen christlichen Kreisen, immer mehr aus dem Kontext zu entfernen. In vielen Kreisen spielt der Geist oder die Seele eine große Rolle, aber der Verstand bleibt auf der Strecke.
Nun, wenn man die Entwicklung in dieser Welt anschaut, dann könnten wir Christen uns von der Welt allein dadurch unterscheiden, dass wir den Verstand noch nutzen. Denn Gott will ja, dass wir Ihn auch mit unserem ganzen Verstand lieben.
Natürlich kann unser Verstand uns auch im Wege stehen, wenn es darum geht, geistliche Entscheidungen treffen zu müssen, aber wenn er unter dem Einfluss des Heiligen Geistes steht, dann ist das kein Problem. Es kommt ja immer darauf an, mit welchen Dingen wir unser Verstand füllen. Wenn wir uns viel mit dem Wort Gottes beschäftigen und öfter über Seine Worte nachdenken, dann haben wir gute Chancen, unseren Gott mit unserem ganzen Verstand lieben zu können. Wenn wir unseren Verstand aber vom Dreck dieser Welt beeinflussen lassen, dann hat Gott in ihm keinen Platz.
Es ist gut, viele Bücher zu lesen, aber noch besser ist es, viel in der Bibel zu lesen. Selbst wenn wir dieses Buch schon über 10-mal durchgelesen haben. Gott will zu uns immer wieder durch Sein Wort reden und das nicht nur zu unserem Geist, sondern auch zu unserem Verstand. Er will, dass wir über unser Leben öfter nachdenken und prüfen, wo wir eventuell falsch liegen oder eine Veränderung brauchen. Er will, dass wir kluge Entscheidungen treffen, die auf Seinem Wort als Fundament basiert sind.
Liebe den Herrn, Deinen Gott, von ganzem Herzen, mit ganzem Willen und natürlich mit Deinem ganzen Verstand! Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner