Freude und Wonne

Lass mich Freude und Wonne hören

Lass mich Freude und Wonne hören, damit die Gebeine frohlocken, die du zerschlagen hast.
Psalm 51,10

Wie oft hören wir freudige Nachrichten? Und wenn wir sie von anderen hören, sind sie auch für uns freudig?
In unserer egoistischen Welt haben wir fast verlernt, uns miteinander und aneinander zu freuen. Unsere Gebeine bzw. unsere Herzen, die von Neid und Hass zerschlagen sind, sehnen sich nach einer echten Freude und Wonne. Unser Leben ist durch den stressigen Alltag zu einer grauen Routine geworden, die uns jede Grundlage zur Freude und Glücklichsein geraubt hat. Wir sind nur noch funktionierenden Maschinen, die ihre Steuer zahlen. Aber wollen wir denn so leben? Will Gott überhaupt, dass wir so leben?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Gott da ganz andere Pläne mit uns hat. Er sucht sich keine Sklaven, sondern Kinder. Und was brauchen Kinder? Richtig! Viel Liebe und Aufmerksamkeit. Wenn sie das nämlich bekommen, sind sie glücklich und ihr Leben ist gefüllt mit Freude.
Sicher besteht das Leben nicht nur aus Glücksmomenten, denn der Feind schläft nicht und versucht unsere Freude immer wieder durch widrige Umstände zu trüben. Umso wichtiger ist es, in einer tiefen Beziehung zu unserem Vater zu leben, der alles für Seine Kinder tut, damit sie glücklich sind.
Wir sollten aufhören, nach Glück außerhalb der Gegenwart Gottes zu suchen. Den gibt’s ja überhaupt nicht, denn alles, was in der Welt als Glück verkauft wird, ist nur eine Täuschung. Glücklich und geliebt wird man meistens, wenn man andere glücklich macht und sie vom Herzen liebt. Wir empfangen nur dann, wenn wir geben. Wenn wir aber versuchen, nur unser eigenes Verlangen zu befriedigen, wird es uns auf Dauer nicht glücklich machen.
Höre die Freude und Wonne aus dem Mund Gottes, damit Dein Herz und Deine Gebeine frohlocken. Mache andere Menschen glücklich, damit Du in der Fülle leben kannst und Depressionen bei Dir kein Zuhause finden. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner