Lass dich nicht schnell zum Ärger reizen

Online-Vortrag "Wer glaubt, der siegt!" Gleich registrieren und Zugang sichern!

Ärger

Lass dich nicht schnell zum Ärger reizen; denn der Ärger wohnt in der Brust der Toren.
Prediger 7,9

Wie schnell ärgert man sich, wenn etwas nicht klappt. Wenn, der Zug sich verspätet, kriegen viele sogar Wutanfälle und schimpfen über den ganzen Bahnhof laut. Doch der Zug kommt deswegen nicht schneller und sie finden in dem Moment auch keine bessere Lösung für ihre Situation.
Ich gebe ganz ehrlich zu, dass ich früher mich oft geärgert habe, wenn etwas nicht geklappt hat. Wenn z.B. mein Arbeitsvertrag nicht verlängert wurde oder wenn ich die Absagen bei der Arbeitssuche bekommen habe. Aber wenn ich heute darüber nachdenke, dann sehe ich ein,  dass es falsch war, denn auch Misserfolge gehören zu meiner Lebensgeschichte dazu und heute kann ich darüber nur müde lachen.
Leider gibt es auch viele Christen, die immer wieder mit jemandem oder mit sich selbst Ärger haben. Sie sind schlecht gelaunt und meiden jede offene Gemeinschaft. Das ist aber kein gutes Zeugnis für die Menschen in der Welt. Jesus wurde auch oft von Pharisäern und Schriftgelehrten geärgert, aber Er ließ sich nicht ärgern, weil Er kannte ihr böses Herz. Böse Menschen ärgern sich meistens, wenn wir uns nicht verärgern lassen, weil sie uns dann nicht kontrollieren können.
Oft ärgert man sich über die Umstände, die uns gar nicht passen, weil wir das Gesamtbild des Planes Gottes in dem Moment nicht erkennen. Später stellen wir aber fest, dass diese bösen Umstände uns sogar zum besten dienen. Manchmal lernen wir was daraus, manchmal passiert das, weil Gott das Problem lösen will, damit wir von Seinem Wirken bezeugen können… Warum sollten wir uns dann noch ärgern? Richtig! Das ist sinnlos. Deswegen sagt der Prediger, dass Ärger in der Brust der Toren wohnt. Wer aber alles, auch schlimmes, mit Gottes Augen betrachtet und sich auf Gott verlässt, dem wird Er auch die Klarheit schenken, warum Er manchen Ärger zulässt. Lass Dich nicht schnell zum Ärger reizen! Gott segne Dich!

Leave a Comment:

Leave a Comment:

%d Bloggern gefällt das: