Kehre zu deiner Ruhe, meine Seele

Ruhe

Kehre zurück, meine Seele, zu deiner Ruhe, denn der HERR hat dir wohlgetan!
Psalm 116,7

Das Leben kann ganz schön stressig sein. Das spüre ich als Ehemann und Vater von 2 kleinen Kindern ganz stark. Vieles muss gemacht werden, viele Termine müssen wahrgenommen werden… Das kann ganz viel Kraft kosten. Deswegen brauche ich immer die Kraft Gottes, um alle Stürme des Alltags durchzustehen und nicht auszubrennen. Ich brauche auch meine Ruhe. Deswegen lasse ich mich von Menschen nicht unter Druck setzen, die mehr Leistung von mir erwarten, als ich geben kann. Ich brauche Zeit, um mit meinem Herrn zu reden, was ich gern bei meinen Spaziergängen im Wald oder in meinem Büro tue. Es ist zwar vieles von mir abhängig und ich habe viel Verantwortung nicht nur für meine Familie, sondern auch für die andere Menschen, die auf mich angewiesen sind, aber ich muss mir immer wieder gestehen, dass ich nicht Gott bin und deswegen nicht immer alles schaffen und alles ohne Fehler bewältigen kann. Ja, es kann passieren, dass manche Menschen von mir enttäuscht sind, weil ich ihren Erwartungen nicht gerecht werden kann, aber ich will mich nicht stressen, nur um Menschen zu gefallen. Mir ist viel wichtiger, den Frieden Gottes in meinem Herzen zu haben, als schlaflose Nächte, weil ich mir Gedanken machen muss, wie ich jemandem gefallen könnte. Deswegen erlaube ich mir auch, auf manche Anrufe oder E-Mails nicht zu antworten, weil ich gerade etwas anderes auf dem Plan habe.
Lass Dich nicht stressen! Suche den Frieden und Ruhe im Herrn, in der auch Deine Kraft liegt. Dann fällt es Dir viel leichter, die wichtigen Dinge des Alltags zu erledigen. Jesus will Dir dabei helfen, weil Er es auch nicht will, dass Du vom Stress und Hektik getrieben und kaputt gemacht wirst. Lass Deine Seele öfter zur Ruhe kommen! Gott segne Dich!

About the author

Viktor Schwabenland

Click here to add a comment

Leave a comment: