Dein Beitrag für meine Medienarbeit! - Bestelle hier für mich! »

Jesus: Wenn jemand mir dienen will, so folge er mir nach!

mir dienen

Wenn jemand mir dienen will, so folge er mir nach; und wo ich bin, da soll auch mein Diener sein…
Johannes 12,26

Und weiter sagte Jesus: … und wenn jemand mir dient, so wird ihn [mein] Vater ehren.
Also, wenn ich Jesus dienen will, sollte ich Ihm nachfolgen, denn ohne Nachfolge ist es kein richtiges Dienen. Aber warum nicht? Ich kann Doch eigentlich alles befolgen, was in der Bibel geschrieben steht. Nun, wenn ich nicht mit Jesus unterwegs bin, dann kann ich von Ihm nicht hören, welches Wort aus der Bibel ich tun soll und welches mich gerade gar nicht angeht. Niemand wird es je schaffen, alles, was in der Bibel geschrieben steht, aus eigener Kraft zu erfüllen. Und ohne den Geist Gottes in sich, kann man viele Worte aus der Bibel falsch interpretieren und daraus sogar die falschen Lehren bilden. So sind auch viele Konfessionen entstanden, die eigene Regeln und Gesetze anhand der Bibel aufgestellt haben, die jeder Gemeindemitglied pauschal erfüllen sollte. Nur die Beziehung zu Gott durch den Heiligen Geist ist bei den meisten nicht vorhanden. Ihre Dienste sind deswegen auch menschlicher Art und haben mit Gott dienen nichts zu tun.
Welche Diener Jesu wird der Vater ehren? Er wird nur die Diener ehren, die Jesus nachfolgen und auf Seine Stimme hören, bevor sie etwas leisten. Aber die, die meinen, dass sie etwas leisten müssen, um vom Vater geehrt zu werden, die täuschen sich. Unser Vater ist nicht der Chef einer großen christlichen Firma mit vielen Abteilungen (Konfessionen), von denen Er viel Leistung erwartet. Er ist der Vater, der zu jedem persönlichen Kontakt haben will und die nötige Kraft zum Dienen geben will.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Dienst, bei dem Gott mich gebraucht und nicht ich mich als Diener anstrengen muss, wirklich ehrenhaft ist.
Sei ein Diener, der Jesus nachfolgt und kein Diener, der mit seinen Diensten versucht, die Ehre Gottes zu verdienen. Gott segne Dich!

So bekommst Du die Andachten zum Anhören auf Dein Smartphone.

close
Autor

Viktor Schwabenland

Click here to add a comment

Leave a comment:


%d Bloggern gefällt das: