Jesus nötigte Seine Jünger ... < Lebe mit Gott * Tägliche Andachten

Jesus nötigte Seine Jünger …

Jesus nötigte Seine Jünger

Und sogleich nötigte Jesus seine Jünger, in das Schiff zu steigen und vor ihm ans jenseitige Ufer zu fahren, bis er die Volksmenge entlassen hätte.
Mathäus 14,22

Jesus nötigte Seine Jünger, etwas zu tun, was Er von ihnen wollte. Sie mussten ohne Ihn in das Schiff steigen und an das andere Ufer fahren. Nur warum mussten sie genötigt werden? Scheinbar wollten sie es nicht freiwillig tun. Wahrscheinlich, weil sie als erfahrene Seeleute geahnt haben, dass es zu einem Sturm kommt und wollten aus Sicherheitsgründen nicht losfahren. Doch haben nicht geahnt, was auf sie wartet. Ihr Schiff ist in Seenot geraten, doch dann kam Jesus auf dem Wasser! Das war keine gewöhnliche Situation und die Jünger erschracken. Jesus sagte ihnen dann: Seid getrost, ich bin’s; fürchtet euch nicht! Und weiter heißt es: Und Er stieg zu ihnen in das Schiff, und der Wind legte sich. Und sie erstaunten bei sich selbst über die Maßen und verwunderten sich.
Mich hat Jesus auch oft genötigt, manche Schritte zu machen, die mit viel Risiko verbunden waren, aber jedes Mal war ich erstaunt, was Er in meinem Leben getan hat. Ja, Er hat viele Stürme in meinem Leben zugelassen, aber dann kam Er zu mir und brachte diese Stürme zum Schweigen.
Die Jünger haben sicher nicht verstanden, warum sie von Jesus genötigt werden, ihr Leben zu riskieren, aber was sie erlebt haben, war des Risikos wert.
Auch als Jesus die Jünger los geschickt hat, um der Welt von Ihm zu erzählen, sollten sie nichts mitnehmen. Als sie aber zurück kamen haben sie von vielen Wundern berichtet, die sie erleben durften. Da war kein Gejammer, dass ihnen etwas auf dem Weg gefehlt hat, denn Gott sorgte gut für sie.
Vielleicht wirst Du gerade von Jesus genötigt, etwas zu tun, was nicht so sicher ist und Du dabei etwas verlieren könntest. Aber sei ermutigt, diesen Schritt im Vertrauen zu Gott zu machen. Er ist Deine Sicherheit! Gott segne Dich!

About the author

Viktor Schwabenland

Mehr Informationen zu meiner Person findest Du unter www.viktorschwabenland.de

1comment
Jesus nötigte Seine Jünger … – Gemeinsam für Gott - 4 weeks ago

[…] Jesus nötigte Seine Jünger … […]

Reply
Click here to add a comment

Leave a comment:


%d Bloggern gefällt das: