Überredung

Jesus braucht keine Überredung

Die Überredung kommt nicht von dem, der euch berufen hat!
Galater 5,8

Wenn Gott jemanden beruft, dann muss Er nicht, denjenigen lange zu überreden, Jesus nachzufolgen. Der Wunsch kommt im Herzen von allein. Der Verführer aber nutzt alle möglichen Lügen, um seine Verführten zu überreden, ihm zu folgen. Ihn kann man deswegen an ganz vielen Worten und wenig an Taten erkennen. So wie jeder Kanzlerkandidat überredet seine Wählerschaft, ihm zu folgen, muss Jesus es nicht tun. Er spricht zwar nicht so viele Worte wie manche Politiker, aber Seine Versprechen erfüllt Er immer.
Jesus muss nicht rumbetteln: “Bitte, bitte, folge mir nach! Ich mache alles dafür, dass Du Dich wohlfühlst!” Als Er zu seinen ersten Jüngern nur “Komm, folge mir nach!” sagte, haben sie alles geschmissen und sind Ihm gefolgt. Warum taten sie das? Genau! Weil sie sofort merkten, dass Er das Leben ist und ohne Ihn sie sterben würden.
Jesus zwingt niemanden zu seiner Berufung! Jeder kann sich entscheiden, Ihm nachzufolgen oder sich auf dem Sofa zu vergnügen. Aber nur die, ihre göttliche Berufung leben, werden für ihr Gehorsam belohnt. Wer nach dem Reich Gottes trachtet, dem wird alles gegeben werden, was er braucht.
Wir haben nicht mehr so viel Zeit auf dieser Erde und jede Minute zählt, um aufmerksam unserem Herrn zuzuhören und Seinen Willen zu tun. Wir dürfen uns nicht bequem machen, nur weil wir uns nicht sicher sind, was uns als nächstes erwartet. Wir müssen mutig in den geistlichen Kampf gegen die Mächte der Finsternis ziehen und so lange standhaft bleiben, bis wir zum siegreichen Ende kommen.
Folge Deiner Berufung, tue die Werke Gottes, die Er durch Dich vollbringen will. Er will Dich schon heute gebrauchen, auch wenn nur in kleinen Rahmen. Wenn jeder Christ nur einen Menschen zum Glauben führt, dann würde die Gemeinde ganz schnell wachsen. Tue alles, was nur möglich ist, um Jesus zu verherrlichen und Ihm zu gefallen. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner