Jeder, der kämpft, ist enthaltsam in allem

Jeder aber, der kämpft, ist enthaltsam in allem; jene freilich, damit sie einen vergänglichen Siegeskranz empfangen, wir aber einen unvergänglichen.
1. Korinther 9,25

Enthaltsamkeit, dieses Wort verliert in unserer Zeit immer mehr an Bedeutung. Man will das Leben “genießen”, man will sich nichts entgehen lassen, was Spaß macht und unterhält und was den Körper und die Seele befriedigt. Doch unser Geist bleibt dann oft auf der Strecke. Menschen verdummen vor lauter Unterhaltung und die Unterhaltungsindustrie verdient damit noch viel Geld. Aber diese Menschen kämpfen auch nicht, sondern werden wie blinde Schafe in die Finsternis verführt. Gott will aber nicht, dass wir von lauter Unterhaltung, Ihn vergessen und geistlich kaputt gehen. Gott möchte uns echte Freude geben, nicht solche “Pseudofreude” von der Unterhaltung, die nur für einen bestimmten Moment da ist, sondern eine ewige Freude! So wird unser Lebenskampf kein Krampf, sondern ein Kampf, den es sich lohnt zu kämpfen, weil man dann unvergänglichen Siegeskranz bekommt. Lass alle Deine Unterhaltungs-Elektronik zuhause stehen und geh draußen spazieren, aber mit der Erwartung, dass Gott Dir begegnet und Dir neue Erkenntnisse gibt. Du wirst erfüllter nachhause kommen, als nach einer spannender Serie. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner