Dein Beitrag für meine Medienarbeit! - Bestelle hier für mich! »

Ist nur die Frau schuld?

Die Frau

Die Frau, die du mir zur Seite gegeben hast, die gab mir von dem Baum, und ich aß!
1. Mose 3,12

Die anderen für seine Taten verantwortlich zu machen, liegt bei uns Menschen im Blut. So wie Adam hier seine Frau beschuldigt hat, dass sie ihm die verbotene Frucht gab, obwohl er sie nicht essen müsste. Er könnte eigentlich seiner Frau widersprechen und ihr sagen: “Nein, Schatz, Gott hat es uns verboten, davon zu essen. Ich werde es nicht tun!” Stattdessen nimmt er die Frucht und isst, aber Schuld gibt er nicht nur seiner Frau, sondern auch Gott, als er sagt “Die Frau, die DU mir zur Seite gegeben hast…”
Wir können jede andere Person für unsere Probleme oder Misserfolge verantwortlich machen, aber das führt uns zu keiner Lösung. Wenn wir aber lernen, eigene Schuld zu erkennen und vor Gott und Mensch zu bekennen, dann kann Gott uns vergeben und helfen.
Gott gab uns allein die Verantwortung für unser Leben, die wir auch tragen müssen. Wir können nicht vor Gericht stehen und sagen: “Meine Frau hat mich verführt und ich habe gesündigt!”, denn gesündigt habe ich doch selbst. Dass ich der Versuchung nicht widerstand, sondern hab mich verführen lassen, liegt allein an mir und meiner Schwachheit. Nicht Frau oder Mann, nicht Pastor oder Chef, sondern ich allein bin dafür verantwortlich, was ich mache und sage, und auch was daraus wird. Gott hat mich als Verwalter Seiner Ressourcen auf der Erde eingesetzt und erwartet von mir, dass ich dafür die Verantwortung trage. Deswegen kann ich mit meinem Leben oder mit mir anvertrauten Menschen und Gütern nicht leichtsinnig und unverantwortlich umgehen. Gott will mir dabei auch helfen.
Er zeigt mir und will auch Dir zeigen, wie wichtig es für Ihn ist, dass Du für Dich selbst und für die anderen verantwortlich bist und Deine Schuld vor Ihm bekennst, anstatt sie auf andere zu schieben. Gott segne Dich!

About the author

Viktor Schwabenland

Click here to add a comment

Leave a comment:


%d Bloggern gefällt das: