Schmelzoffen

Im Schmelzofen des Elends

Im Schmelzofen des Elends habe ich dich geprüft.
Jesaja 48,10

Gott lässt uns manchmal durch so ein Schmelzofen des Elends durchgehen, um uns auf Herz und Nieren zu prüfen, aber nicht, um uns zu quälen.
Manches Elend hätte Er mir in meinem Leben zwar ersparen können, aber dann wäre ich heute nicht so fest in meinem Glauben und könnte niemanden verstehen, der sich gerade in so einem Schmelzofen des Elends befindet. Wer frisch zum Glauben kommt und sich gerade im euphorischen Stadium befindet, der sollte jetzt schon wissen, dass er in seinem Glaubensleben noch viele Prüfungen bestehen muss. Sie werden nicht so schwer sein, dass man sie auf keinen Fall bestehen kann, aber sie werden von vielen nicht bestanden, weil sie zu schnell aufgeben und ihren Glauben über den Bord werfen. Gott lässt uns nichts ertragen, was über unsere Kraft geht. So kann man sich sicher sein, dass mit Gott wirklich alles zu überwinden ist.
In dieser Welt passiert gerade viel Elend. Pandemien, Kriege, Naturkatastrophen…, aber Jesus sagte, dass wir uns davor nicht fürchten müssen. Manch einer würde jetzt vielleicht sagen: „Er kann ja gut reden, Er sitzt jetzt im Himmel!“ Aber das stimmt nicht ganz, denn Jesus ist durch den Heiligen Geist immer bei uns und bietet uns Seinen göttlichen Schutz, unter dem wir absolut sicher leben können. Auch im Schmelzofen ist Er   mit uns! So wie Er mit Schadrach, Meschach und Abednego im Feuerofen war, als man sie verbrennen wollte. Sie wurden nicht verbrannt und nicht Mal Geruch vom Rauch war an ihren Kleidern. Wie soll das überhaupt gehen? Richtig! Durch Gottes wunderbare Bewahrung und Seinen übernatürlichen Schutz.
Wenn der Feind wieder so ein Schmelzofen des Elends anheizt, fürchte ich mich nicht, weil ich weiß, dass Jesus dieses Elend für mich bereits besiegt hat und mir nichts mehr schaden kann.
Fürchte Dich nicht, wenn Du Dich gerade im Schmelzofen des Elends befindest und alles scheinbar hoffnungslos ist, denn Jesus wird jede Deiner Tränen abwischen, Dich beschützen und Dich gestärkt aus diesem Schmelzofen des Elends aussteigen lassen. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner