Dein Beitrag für meine Medienarbeit! - Bestelle hier für mich! »

»Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig!«

heilig sein

Denn es steht geschrieben: »Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig!«
1. Petrus 1,16

Wer? Ich? Ich soll heilig sein? Genau! Denn so steht es im Wort Gottes geschrieben. Aber wie soll das gehen? Es ist doch einfacher gesagt, als getan. Oder geht’s Dir anders?
Nun, leider werden wir auf dieser Erde nie so heilig werden können, wie Jesus es war. Er hat uns aber heilig gemacht! Er hat uns gerecht gesprochen! Na, bist Du jetzt verwirrt? Dann kläre ich Dich auf. Unser Fleisch bleibt immer sündig, aber wir haben einen neuen Geist, der heilig gemacht ist. Und darum geht’s eigentlich an dieser Stelle, dass unser Geist heilig bleibt. Dafür müssen wir keine Rituale durchführen und brauchen uns nicht mit aller Kraft zu bemühen, fromm und heilig zu sein. Wir schaffen es aus eigener Kraft niemals! Heilig sein geht nur mit dem Heiligen Geist, der in uns wohnt. Wenn unser Geist durch Ihn jeden Tag stärker wird, dann werden wir heilig bleiben. Wenn aber unser Fleisch dominiert und sich unserem Geist nicht unterordnet, dann fühlt sich auch der Geist Gottes in uns eingeengt.
Heilig zu sein, bedeutet nicht, fromm auf die anderen zu wirken. Heilige Werke sind nicht unbedingt Predigten oder geistliche Lieder. Es gibt zum Beispiel einen Pastor, der gut predigen kann und sogar Wunder wurden durch ihn getan, aber hinter den Kulissen hat er Drogen genommen, Frauen geschlagen und viele andere dreckige Dinge getan… Kann man sich von einem Pastor eigentlich gar nicht vorstellen, trotzdem passiert es immer wieder, wenn die Pastoren berühmt werden und eine gewisse Macht bekommen. Dann tauschen sie den Heiligen Geist gegen den Geist der Finsternis, von dem sie sich dann auch führen lassen.
Heilig zu sein, bedeutet deswegen auf den Geist Gottes zu hören und Ihm zu folgen, keine Ehre von Menschen annehmen und niemanden höher zu achten als Gott.
Sei heilig! Lebe dafür eng verbunden mit dem Geist Gottes. Gott segne Dich!

So hörst Du die Andachten auf Deinem Smartphone.

  • 1. Petrus 1,16
    1. Petrus 1,16

    Lade das Bild mit dem Vers runter, um mit anderen zu teilen.

…oder bette das Bild mit dem Code in deinem Blog ein.

»Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig!«

 

 

close
Autor

Viktor Schwabenland

Click here to add a comment

Leave a comment:


%d Bloggern gefällt das: