von Neuem geboren

Ihr müsst von Neuem geboren werden!

Wundere dich nicht, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsst von Neuem geboren werden!
Johannes 3,7

Wir müssen von Neuem geboren werden, um in das Reich Gottes zu kommen. Da hilft keine Kindstaufe oder irgendein anderes religiöses Ritual, um ewiges Leben zu bekommen. An anderer Stelle steht geschrieben, dass wir vom Geist und Wasser geboren werden sollen. Ich verstehe das so, dass auch die Taufe im Wasser zu der Geburt eines Kindes Gottes dazugehört. Wobei die Wassertaufe eher ein symbolisches Bekenntnis ist, dass unser alter Mensch durch untertauchen stirbt und neuer durch auftauchen geboren wird.
Natürlich streiten sich viele Theologen darum, was richtig oder was falsch ist, wenn man über die Geburt von Neuem oder Wiedergeburt redet. Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass ich sofort die Gewissheit hatte, ein Kind Gottes zu sein, als der Heilige Geist in mich kam und ich begann in fremden Sprachen zu beten. Seitdem Moment hatte ich nie Zweifel, dass ich Gottes geliebtes Kind bin.
Nun, viele Menschen, die an Jesus glauben, haben Angst, mit dem Heiligen Geist in Berührung zu kommen. Sie befürchten, dass die dämonischen Kräfte in sie gelangen könnten. Doch wie kann mir der Vater im Himmel Dämonen schicken, wenn ich Ihn um Seinen Geist bitte? Das geht nicht! Jesus meinte ja, dass wir unseren Kindern auch keine Schlangen geben, wenn sie uns um Brot bitten. Auch zu glauben, dass der Heilige Geist nicht mehr auf dieser Erde ist bzw. Seine Gaben aufgehört hätten, ist ein Irrtum. Denn es wird alles nur dann aufhören, wenn die Gnadenzeit vorbei ist. Aber solange wir in der Zeit der Gnade leben, wird der Heilige Geist hier sein und wirken.
Wenn Du den Heiligen Geist noch nicht empfangen hast und immer wieder Zweifel an Deiner Erlösung hast, dann bitte Ihn, in Dein Herz zu kommen. Er wird das tun und gibt Dir neues Herz. Dein Geist wird von Neuem geboren! Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner