der Kleinste

Ich bin der Kleinste im Haus meines Vaters

Er aber sprach zu ihm: Ach, mein Herr, womit soll ich Israel erretten? Siehe, meine Sippe ist die geringste in Manasse, und ich bin der Kleinste im Haus meines Vaters!
Richter 6,15

Gideon hielt sich für zu gering, um Israel zu retten, wurde aber zu einem Helden des Volkes. Als Mose von Gott berufen wurde, das Haus Israel aus Ägypten zu führen, sagte er: Ach mein Herr, ich bin kein Mann, der reden kann; ich bin es von jeher nicht gewesen, und bin es auch jetzt nicht, seitdem du mit deinem Knecht geredet hast; denn ich habe einen schwerfälligen Mund und eine schwere Zunge! Da hat er sich auch zur Schnecke gemacht, weil er an seinen Fähigkeiten zweifelte. Er wollte, dass Gott an seiner Stelle einen anderen aussendet.
Nun, was sagt uns das?
Erstens, Gott beruft die Unfähigen und Schwachen und keine starken Helden.
Zweitens, Gott stattet sie mit Fähigkeiten und Kraft aus, die sie brauchen, um Seinen Auftrag zu erfüllen.
Eine Schwester sagte mir, dass sie Gott bittet, sie demütig zu machen. Ich habe ihr dann erklärt, was die wahre Demut bedeutet. Denn eine wahre Demut besitzt man, wenn man bereit ist, Gottes Willen zu tun und nicht eigenwillig zu handeln. Wenn Gott uns gebrauchen möchte, sollten wir Ihn das tun lassen und Ihm nicht erklären, wie schwach und unfähig wir sind.
Wenn jeder „unscheinbarer“ Christ, sich vor Gott demütigt und sich von Ihm gebrauchen lässt, dann wird es im Reich Gottes ganz viele Helden Gottes geben. Jesus hatte mit dem „Abschaum der Gesellschaft“ die Gemeinschaft, weil Er sie liebte und sie retten wollte. Und jeder, der von Jesus gerettet ist, wird berufen, Gott in dieser Welt zu dienen.
Denke nicht, dass Du der geringste im Reich Gottes bist und Gott Dich nicht mächtig gebrauchen kann. Gerade, weil Du so schwach bist, kann Gott in Dir mächtig werden. Für Ihn bist Du bereits ein Held, auch wenn Du Dich nicht so fühlst. Gott segne Dich!


Fototassen

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner