ich bin

»Ich bin«, der hat mich zu euch gesandt

Und er sprach: So sollst du zu den Kindern Israels sagen: »Ich bin«, der hat mich zu euch gesandt.
2. Mose 3,14

Ich weiß nicht, wie Du darauf reagieren würdest, aber wenn jemand zu mir kommen und sagen würde: „»Ich bin« hat mich zu dir gesandt!“, dann würde ich ihn erstmal fragend anschauen. Aber es ist oft so, wenn wir den Menschen in der Welt von unserem Gott erzählen, dann schauen sie uns sehr „ungläubig“ an und können ganz wenig verstehen, was wir ihnen sagen wollen. Oft liegt es an unserer frommen Sprache oder an mangelnder Erfahrung.
Wenn Gott über sich sagt »Ich bin«, dann will Er auch damit sagen, dass Er niemand anders sein wird. Auf Sein Wesen und auf Seine Zusagen kann man sich felsenfest verlassen.
Wir leben in einer Welt, in der jeder Mensch als Baby geboren wird und zum Erwachsenen aufwächst. Und da fragt man sich automatisch, wo unser Gott „Seine Wurzeln“ her hat. Aber ich bin davon überzeugt, dass Er der einzige ist, der schon immer da war und von niemandem erschaffen wurde. Das kann man als Mensch nicht verstehen, aber so ist es. Deswegen sagt Er von sich »Ich bin«. Aber Er meint damit auch, dass Er niemals verschwinden wird. Er wird ewig da sein. Niemand wird je schaffen können, Gott zu vernichten oder zu ersetzen. Da können wir uns wirklich glücklich schätzen, an so einen treuen und absolut zuverlässigen Gott zu glauben. Seine Gesetze sind auch unerschütterlich und hören nie auf zu wirken.
Doch selbst wenn Gott sich selbst niemals ändert, bleibt Er in Seinem Wesen immer noch ein Schöpfer, der immer wieder etwas neues erschafft. Und das fasziniert mich an Ihm am allermeisten. Deswegen ist das Leben mit Gott so spannend und interessant, weil es nichts beim Alten bleibt, wenn Gott unser Leben in Seiner Hand hält.
»Ich bin« will Dir heute sagen: „Du bist mein geliebtes Kind und ICH werde Dich reichlich beschenken!“ Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner