Hanna aber redete in ihrem Herzen…

Hanna aber redete in ihrem Herzen. Nur ihre Lippen bewegten sich, aber ihre Stimme hörte man nicht. Da meinte Eli, sie sei betrunken…
1. Samuel 1,13

Hanna weinte bitterlich vor Gott, weil sie kinderlos war. Sie redete mit Ihm in ihrem Herzen, aber Eli dachte, dass sie betrunken war und sagte ihr, dass sie ihren Rausch los werden sollte. So passieren auch manchmal Missverständnisse zwischen Christen. Der eine tut etwas, was dem anderen merkwürdig oder sogar sündig vor kommt. Dann versucht einer den anderen zu ermahnen und zitiert ihm sogar die Bibel, die er sogar auswendig kann. Der Eli hat in dem Moment nicht versucht, genau herauszufinden, was mit Hanna los ist, sondern urteilte nach dem, was er gesehen hat. So urteilen auch viele Christen, wenn sie von außen etwas bemerken, und bilden sich ihre eigene Meinung, anstatt auf diese Leute zu zugehen und sie zu fragen, warum sie so handeln und nicht anders. Hätte Eli Hanna gleich gefragt, wie es ihr geht, könnte sie ihm gleich ihr Leid kund tun und er konnte ihr gleich sagen: Geh hin in Frieden! Der Gott Israels wird dir deine Bitte erfüllen, die du von ihm erbeten hast. Ende der Geschichte war, dass Hanna den Propheten Samuel zur Welt gebracht hat. Hätte den Gott das Gebet einer besoffenen Frau erhört? Wahrscheinlich kaum. Aber so laufen viele von uns Christen durch die Gegend, die ihre eigene Geschichte haben, aber von außen gesehen kann man etwas anderes verstehen. Deswegen ist es wichtig, dass wir uns einander öffnen und unsere Geheimnisse miteinander teilen.
Denk daran, es ist nicht nur die Aufgabe eines Pastors, sich um die Herzen Kinder Gottes zu kümmern, sondern auch Du sollst Dich daran beteiligen, um zu zuhören, evtl. praktisch zu helfen oder einfach ein freundliches Wort auszusprechen. Gott möchte, dass Du ein Segen für Deine Glaubensgeschwister bist. Gott segne Dich!
[affilinet_performance_ad size=468×60]

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner