das ewige Leben

Gutes tun, um das ewige Leben zu erlangen?

Guter Meister, was soll ich Gutes tun, um das ewige Leben zu erlangen?
Matthäus 19,16

In einem Gespräch mit meiner Tochter über den Glauben fiel mir der reiche Jüngling ein, der von Jesus wissen wollte, wie man das ewige Leben bekommt. Wenn er nur wüsste, wer Jesus wirklich war, wenn er  Ihm nur glauben würde, dann würde er alles tun, um Ihm zu folgen. Selbst wenn er sein ganzes Vermögen den Armen verschenkt hätte, würde er keinen Mangel haben, wenn er Jesus nachfolgen würde. Denn Jesus kümmert sich gut um Seine Jünger.
Nun, manche von uns will Jesus auch herausfordern, alles aufzugeben, um Ihm zu folgen. Das könnte Besitz oder Arbeit sein, das könnte aber auch irgendwelche Abhängigkeit von anderen Menschen oder Dingen sein. Wichtig ist aber in jedem Fall, auf Jesus zu hören. Er hätte doch dem Jüngling sagen können, dass er sein Besitz behalten und trotzdem durch den Glauben an Ihn ewiges Leben bekommen kann. Doch Jesus wollte, dass der Jüngling Ihm nachfolgt und dass sein Herz nicht an seinem Reichtum hängt.
Ich sagte meiner Tochter, dass der Jüngling sicher nicht verarmt und verhungert wäre, wenn er alles den Armen verschenkt und Jesus nachgefolgt wäre. Denn Jesus würde sich gut um ihn kümmern und niemals zulassen, dass ihm an etwas mangeln würde.
Jesus nachzufolgen bedeutet eben, dass wir manche Dinge, die uns teuer sind, aufgeben müssen. Wir bekommen aber viel mehr, wenn wir Seinen Willen tun wollen.
Wenn der Jüngling Jesus besser kennen gelernt hätte, bevor er Ihm diese Frage stellte, dann würde es ihm leichter fallen, sein Reichtum aufzugeben und Ihm nachzufolgen.
Lerne Jesus besser kennen, damit Dein Glaube an Ihn wachsen kann. Damit Dein Glauben aber wachsen kann, bitte Ihn Sein Wort in Deinem Leben zu erfüllen. Durch Sein Wirken wird dann auch Dein Glaube wachsen. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner