gesegnet

Gesegnet sei, wer dich segnet

Gesegnet sei, wer dich segnet, und verflucht, wer dich verflucht!
4. Mose 24,9

Diese Worte stammen aus einer Prophezeiung des heidnischen Propheten Bileam, der von Balak, dem König von Moab, beauftragt wurde, das Volk Israel zu verfluchen. Doch stattdessen verkündet Bileam den Segen Gottes über Israel, und dieser Vers enthält einen wichtigen Segensspruch, der die Beziehung Gottes zu Seinem Volk illustriert.
Gesegnet sei, wer dich segnet, und verflucht, wer dich verflucht!” Diese Worte sind ein Ausdruck der göttlichen Verheißung und des Schutzes, den Gott über sein Volk Israel ausbreitet. Sie unterstreichen die Tatsache, dass Gott treu ist, um sein Versprechen zu halten und sein auserwähltes Volk zu schützen. Jeder, der Israel segnet und Gottes Volk unterstützt, wird von Gott gesegnet werden. Auf der anderen Seite wird jeder, der Israel verflucht oder sich gegen Gottes auserwähltes Volk stellt, unter Gottes Gericht fallen.
Für uns als Gläubige, die nicht unbedingt zu den direkten Nachkommen Israels gehören, sind diese Worte dennoch von Bedeutung. Sie erinnern uns daran, dass Gottes Grundsätze der Segnung und des Schutzes für sein Volk auf alle Gläubigen ausgeweitet werden. In Christus sind wir Teil der erweiterten Gemeinschaft der Gläubigen und somit Gottes Segen zugänglich.
Wir können aus diesem Vers lernen, dass Gottes Verheißungen auf Treue und Gehorsam beruhen. Wenn wir in Harmonie mit Gottes Willen leben und seine Gebote befolgen, dürfen wir darauf vertrauen, dass er uns segnen und schützen wird. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir von Schwierigkeiten oder Herausforderungen verschont bleiben werden, aber wir können sicher sein, dass Gottes Hand über uns ist und dass er uns durch alles hindurchführt.
Dieser Vers erinnert uns auch daran, wie wichtig es ist, die Liebe und Unterstützung für Gottes Volk in der Welt zu zeigen. Indem wir Gottes Volk segnen und unterstützen, indem wir für das Wohl derer eintreten, die von Gott erwählt sind, leisten wir einen Dienst, der uns selbst gesegnet und erfüllt.
Bete für Irael gerade jetzt in der aktuellen Situation und segne dieses Volk Gottes. Segne auch jeden, der Jesus Christus nachfolgt. Dann wirst auch Du gesegnet sein. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner