Geschenk

Geschenk im Gewandbausch

Eine Gabe im Verborgenen wendet Zorn ab, und ein Geschenk im Gewandbausch heftigen Grimm.
Sprüche 21,14

In unserer Zeit und unserer Gesellschaft ist es nur zu Weihnachten und zum Geburtstag üblich, Geschenke zu schenken. Aber ein Geschenk kann mehr bewirken, wie z.B. Streit zu beenden oder einfach jemandem einen Augenblick der Freude zu schenken. Dabei spielt die Art von Geschenk überhaupt keine Rolle. Wichtig ist, dass man mit Freude verschenkt. Als ich z.B. in einem Altenheim Praktikum gemacht habe, führte ich einige ältere Damen spazieren. Wir haben uns dabei über ihr Leben unterhalten und das hat sie wirklich glücklich gemacht, weil sie solche Gelegenheit selten hatten. Das war für sie eine Art von Geschenk, denn ich habe ihnen meine Zeit und Aufmerksamkeit geschenkt, was für sie wertvoller war, als Gold. Die Zeit, die wir jemandem schenken können, ist heute in unserer Gesellschaft das schönste Geschenk der Welt. Es gibt viele Menschen, die einsam in ihren Wohnungen sitzen, weil niemand ihnen seine Zeit schenken will. Den meisten von uns fehlt die Zeit für uns selbst. Doch, wenn wir nur einige Minuten unserer Zeit jemandem schenken, der unsere Aufmerksamkeit braucht, dann werden wir automatisch auch für sich selbst mehr Zeit haben. Denn das Prinzip “Wer gibt, dem wird gegeben werden” funktioniert auch mit der verschenkten Zeit.
Viele Menschen sind durch die Coronamaßnahmen vereinsamt, weil man sie aus der Gesellschaft ausgeschlossen hat. Das ist für uns eine großartige Gelegenheit, ihnen mit unserer Zeit auch das Evangelium zu schenken. Wenn Du jemanden kennst, der Dir einsam vorkommt, dann nimm Deine Zeit für ihn und verschenke ihm einen glücklichen Augenblick, in dem er Dir sein Herz öffnen kann und teile ihm mit, wie sehr Gott ihn liebt und dass Du deswegen bei ihm bist. Das ist die effektivste Art, zu evangelisieren. Probier’s mal aus! Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner