Gott zu lieben

…den HERRN, euren Gott, zu lieben!

So achtet um eures Lebens willen genau darauf, den HERRN, euren Gott, zu lieben!
Josua 23,11

Warum ist es so wichtig, um meines Lebens willen genau darauf zu achten, den Herrn, meinen Gott zu lieben? Das verrät uns schon das Wort „Leben“. Was ist mein Leben? Mein Leben ist nicht bloß eine Existenz in dieser Welt, sondern besteht aus Gott selbst! Ja, du liest richtig! Denn Jesus Christus ist das Leben und somit auch mein Leben. So will ich um Jesu willen, meinen wunderbaren Vater lieben.
Nun, was wird passieren, wenn ich das nicht tue? Dann wird es mir nicht so gut gehen. Denn es ist wie auch in der Beziehung zwischen den Menschen, die in einer Ehe leben. Wenn einer der Partner aufhört, den anderen zu lieben, dann kriselt es im Haus. Wenn aber beide bereit sind, einander zu lieben und zu achten, dann wird das Eheglück perfekt.
Unser Gott hat es uns ganz einfach gemacht, denn Er hat uns zuerst geliebt. Er hat uns so sehr geliebt, dass Jesus für uns am Kreuz sterben musste, um uns das ewige Leben zu schenken. Er hat uns in dieser Welt unter vielen Millionen Menschen gefunden und erfüllte uns mit Seinem Geist. Damit hat Er uns Seine Liebe ganz deutlich gezeigt. Wenn wir dann nicht in der Lage sind, Ihn zu lieben, dann liegt es an uns selbst.
Wie sollte man Gott, der ja die Liebe ist und den bereits viele Menschen lieben, noch selbst lieben? Die Bibel sagt, dass wir Seine Gebote halten sollen und damit erweisen wir Ihm unsere Liebe. Aber auch wie in jeder Beziehung, müssen wir viel Aufmerksamkeit unserem Gott gegenüber zeigen. Das macht Er ja mit uns auch. Er zeigt uns Seine Liebe durch Sein Wirken in unserem Leben. Oft bemerken wir nicht alles, was Er vollbringt, aber auch Seine verborgenen Werke machen uns irgendwann sprachlos.
Achte um Deines Lebens willen genau darauf, den Herrn, Deinen Gott, zu lieben! Gott segne Dich!

Ein Kommentar

  • mylesezeichen

    Das klingt für mich sehr nach Anstrengung … ER hat uns zuerst geliebt! Je mehr ich diese Liebe erkenne, umso mehr werde ich ihn lieben. Sonst wird es zum Krampf, zu einer Forderung, die ich niemals erfüllen kann. Ich muss Gott nichts beweisen, ER beweist mir seine Liebe jeden Tag neu. Diese Liebe verändert sich nicht, sie ist unabhängig von meinen Taten, unabhängig von meiner Liebe zu ihm. Wenn ich SEINE Liebe erkenne, WILL ich Zeit mit ihm verbringen. Ich MUSS gar nichts. Ich bin frei.

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner