Gehorcht und fügt euch ueren Führern!

Gehorcht und fügt euch euren Führern! Denn sie wachen über eure Seelen, als solche, die Rechenschaft geben werden, damit sie dies mit Freuden tun und nicht mit Seufzen; denn dies wäre nicht nützlich für euch.
Herbräer 13,17

Diese Bibelstelle wir oft dafür benutzt, um Christen zu ermahnen, den politischen Führern zu gehorchen. Ich bin aber der Meinung, dass es hier sich um geistliche Führer handelt, die über unsere Seelen wachen können und vor Gott die Verantwortung tragen, uns mit gesunder Lehre versorgen und sich um unseren Herzenswohl zu kümmern.
Einem Pastor macht es keine Freude, wenn sein Rat missachten und ihr eigenes Ding machen, das zum scheitern verurteilt ist. Wenn man aber seinem geistlichen Führer gehorcht und seinem Rat folgt, freuen sich beide Seiten und auch Gott.
Nun, auch hier müssen wir immer prüfen, was gut ist und nicht ohne zu Denken jedem Wort zu gehorchen, denn auch ein geistlicher Führer kann sich irren.
Aufgrund meiner vielen Umzüge, lernte ich viele Pastoren kennen. Es gab solche, die man Hirten nennen kann, weil sie sich wirklich um das Wohl ihrer Schafe kümmern, es gab auch welche, die nur genossen haben, auf der Bühne zu stehen und dann waren sie kaum ansprechbar. Auch wenn sie gute Lehre verkündigt haben, persönlich hatte ich nicht das Gefühl, dass sie über meine Seele wachen. Sie hätten auch nicht gemerkt, dass ich ihnen nicht gehorche, weil sie mir keine persönliche Ratschläge erteilt haben, sondern mich bloß am Sonntag zum Gottesdienst begrüßt und dann vergessen haben.
Nun, geistliche Führer sind nicht nur Pastoren, sondern auch enge Freunde, die den Herrn von ganzem Herzen lieben. Es ist immer besser so einen Freund zu haben, dem Du nicht egal bist, der Dich immer ermutigen kann, wenn es Dir nicht gut geht. Suche Dir so einen Freund oder werde selbst einer für jemanden, der Deine Hilfe gebrauchen kann. Wenn Du ihm die Liebe und Annahme vermittelst, dann wird er auch deinem Rat gehorchen. Gott segne Dich!

[affilinet_performance_ad size=468×60]

 

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner