Frieden allezeit und auf alle Weise

Frieden

Er aber, der Herr des Friedens, gebe euch den Frieden allezeit und auf alle Weise! Der Herr sei mit euch allen!
2. Thessalonicher 3,14

Die Jahreslosung für dieses Jahr lautet: “Suche Frieden und jage ihm nach” (Psalm 34,15b). Warum ist das so wichtig, den Frieden im Herzen zu haben? Ein bisschen Aufregung kann doch nicht schaden, oder? Nun, der Feind will, dass wir immer Stress, Aufregung und Angst leben, was aber unserer körperlichen und seelischen Gesundheit eher schadet. In der Silvesternacht hatte ich einen Traum, in dem ich einen technischen Museum besuchte und mit vielen Besuchern einen Raum betreten habe, in dem auf der Decke der “Regen” installiert, aber noch nie eingeschaltet wurde. Erst als wir den Raum betreten haben, schaltete jemand den “Regen” an und alle wurden nass, hüpften aber fröhlich durch den Raum. Am 1. Januar, als wir die Waschmaschine eingeschaltet haben, war sie plötzlich deffekt und aus der Waschmittelschacht floß das Wasser. Wir fuhren zu zwei Waschsalons, aber die waren alle zu. Dann riefen wir unsere Freunde und fragten, ob wir bei ihnen unsere Wäsche waschen könnten. Sie sagten uns zu und so haben wir einen schönen Abend gehabt, während unsere Wäsche gewaschen wurde. Ich sah an der Geschichte den Zusammenhang mit meinem Traum, denn obwohl wir “nass” geworden sind, waren wir dann doch “glücklich” in der Gemeinschaft mit Glaubensgeschwistern. So ist es mit Frieden Gottes, der in unserem Herzen bleibt, auch wenn die Umstände total ungünstig sind. Wir haben in der Gemeinschaft schnell vergessen, dass unsere Waschmaschine kaputt ist und hatten viel Freude miteinander. Die Geschichte war für mich sogar inspirierend, so dass ich dann zwei Gedichte geschrieben habe.
Suche den Frieden im Herren, der unser Friedefürst ist, auch wenn Deine Lebensumstände eher ein Schlachtfeld sind. Lass Dich vom Freind nicht betrügen, der versucht, Dir die Hoffnung zu rauben. Gott segne Dich!

About the author

Viktor Schwabenland

Click here to add a comment

Leave a comment: