freut euch

Freut euch in dem Herrn!

Weiter, liebe Brüder: Freut euch in dem Herrn! Dass ich euch immer dasselbe schreibe, verdrießt mich nicht und macht euch umso gewisser.
Philipper 3,1

Auch ihr liebe Schwestern: Freut euch in dem Herrn!
Dass Paulus die Philipper immer wieder daran erinnern musste, wundert mich nicht, denn der Mensch neigt eher zur Traurigkeit als zur Freude. Ausgerechnet in der westlichen von Wohlstand verwöhnter Gesellschaft tun wir uns mit der Freude besonders schwer. Es gibt sicher viele Gründe dafür, sich nicht zu freuen, doch wir haben eigentlich mehr Gründe dafür, um uns zu freuen! Gott will, dass wir uns freuen! Und das sollte immer passieren, egal in welchen Umständen wir uns gerade befinden.
Nun, in der Welt denkt man so: „Wenn mir was Schlechtes passiert ist, muss ich traurig sein, weil das so schlimm ist!“ Kinder Gottes sollten so denken: „Wenn mir was Schlechtes passiert, dann nur weil es mir zum Besten dienen soll. Also, danke Jesus für das Gute, was Du für mich tust!“ Merkst Du den Unterschied?
Hiob hat alles verloren, aber er sagte dann: „Der Herr hat gegeben, der Herr hat genommen. Gepriesen sei der Name des Herrn!“ Er hat nicht gejammert und Gott gefragt, warum es ausgerechnet ihm, dem gerechten Mann Gottes, passiert ist. Er war sich sicher, dass es gut sein sollte, zumindest aus Gottes Sicht. Und Gott hat ihn tatsächlich nicht ewig leiden lassen, sondern hat ihn zum Schluss noch mehr gesegnet und ihm noch mehr gegeben, als er je zuvor hatte.
Lass den Feind Deinen Blick nicht auf Deine Probleme lenken. Er macht das nämlich gern, damit Du an den ganzen Schwierigkeiten verzweifelst und darüber traurig bist. Lass Dich vom Geist Gottes mit einer übernatürlichen Freude füllen, die im Glauben bereits sieht, wie der Herr alle Deine Probleme löst. Danke Gott mit einer großen Freude, dass Er Deine Probleme bereits gelöst hat, auch wenn man’s noch nicht sehen kann. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner