Freundschaftliche Treue

Freundschaftliche Treue

Wer seinem Freund die Treue versagt, der verlässt die Furcht des Allmächtigen.
Hiob 6,14

Wir leben in einer Zeit, in der das Wort Freundschaft hauptsächlich als Online-Vernetzung bei Facebook verstanden wird. Dass man aber ganz feste Freunde hat, auf die man sich wirklich verlassen kann, gibt’s selten. Warum eigentlich? Scheinbar das größte Problem, was wir heute haben ist der Zeitmangel. Die meisten haben keine Zeit, sich mit Freunden zu treffen, weil sie viel arbeiten und sich noch um ihre Familien kümmern müssen. Ich merke es oft bei mir selbst. Die alltägliche Routine eines Familienlebens ist manchmal sehr herausfordernd, so dass man kaum noch Zeit für die Freundschaftspflege hat. Da vermisst man oft die Single-Zeit, in der man viel mehr Zeit hatte, um mit Freunden unterwegs zu sein. Aber alles hat seine Zeit. Meine Frau und meine Kinder sind jetzt meine engsten Freunde, denen ich die Treue halten kann. Ich habe ganz wenige Freunde, die mir schon viele Jahre die Treue halten und bin Gott sehr dankbar für sie. Selbst wenn wir uns selten sehen, kann ich mich immer auf ihre Unterstützung verlassen.
Die Pandemie-Zeit hat viele Freundschaften auf den Prüfstand gestellt und so wie Jesus auch voraussagte, haben viele ihre Freunde verraten oder Freundschaften gekündigt, weil man mit den Freunden nicht der gleichen Meinung war, wenn es um den Schutz vor dem Virus ging. Das ist eine traurige Geschichte, aber in all dem Chaos durfte ich Gott immer noch als meinen besten und treusten Freund erleben, der mir die Freundschaft nicht gekündigt hat. Er war, ist und bleibt für ewig an meiner Seite und ich will Seine Treue auch in meinem Leben widerspiegeln. Ein Freund zu sein, ist nicht so schwer wie man denkt, aber es hat auch mit Verantwortung zu tun. Ich bin für das Wohl meiner Freunde verantwortlich, sonst bin ich kein guter Freund.
Sei ein guter Freund, der seinen Freunden die Treue nicht versagt und lass Jesus immer Dein Freund sein. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner