freundliche Worte

Freundliche Worte sind wie Honigseim

Freundliche Worte sind wie Honigseim, süß für die Seele und heilsam für das Gebein.
Sprüche 16,24

Nicht nur Frauen schmelzen, wenn man ihnen Komplemente macht, auch das Herz des Mannes freut sich immer über ein freundliches Wort. Zumindest ich freue mich immer, etwas nettes in meine Adresse zu hören. Mir macht auch großen Spaß, jemanden zu ermutigen, auch wenn es bloß nur Paar nette Worte sind. Freundliche Worte können sogar Heilung für den Körper bringen. Als ich gegen meine Krankheit kämpfte, haben mich viele Geschwister aus dem Hauskreis ermutigt, im Glauben dran zu bleiben. Da war eine ältere Schwester, die mich jedes Mal mit ermutigenden Worten gestärkt hat. Auch wenn sie heute nicht mehr unter uns ist, sie bleibt für immer in meiner Erinnerung, weil sie mit ihren ermutigenden Worten viel in meinem Herzen bewegt hat. So kann auch jeder von uns mit lieben, ermutigenden, tröstenden oder verständnisvollen Worten sich in die Geschichte anderer Menschen einprägen. Selbst wenn es uns manchmal scheint, dass alle unsere lieben Worte vergessen wurden, ihre Wirkung wird doch nicht ausbleiben.
Freundliche Worte sollten wir aber nicht nur anderen sagen, sondern auch sich selbst.
Wie oft habe ich gehört, dass sich manche Menschen selbst beschimpfen, wenn sie Fehler machen. Zum Beispiel mit “Ich Dummkopf” oder “Ich baue nur Mist”. So machen sie sich eher kaputt. Wenn wir aber auch über uns selbst freundlich reden und lieber die Worte aussprechen, die Gott über uns sagt, dann wird sich vieles in unserem Leben verändern.
Wenn wir aufhören, Böses über sich selbst zu reden, dann werden wir in der Lage sein, andere mit unseren liebevollen Worten zu stärken.
Sprich mit Menschen um Dich herum, die vielleicht ein ermutigendes Wort brauchen oder gerade getröstet werden müssen. Das bringt nicht nur ihnen was, sondern Du wirst dadurch von Gott auch reichlich gesegnet. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner