Schmuck

Euer Schmuck sei nicht der äußerliche durch Flechten der Haare

Euer Schmuck sei nicht der äußerliche durch Flechten der Haare und Umhängen von Gold oder Anziehen von Kleidern, sondern der verborgene Mensch des Herzens im unvergänglichen ⟨Schmuck⟩ des sanften und stillen Geistes, der vor Gott sehr kostbar ist.
1. Petrus 3,3-4

Vor einiger Zeit, als unsere Jugend beim Straßeneinsatz einen Tanz vorgeführt hat, haben sich zwei Russlanddeutschen Baptisten-Mädels darüber beschwert, dass unsere Mädchen in Jeans laufen. Sie meinten, dass man sich von der Welt unterscheiden sollte, und liefen deswegen in langen Kleidern und mit Kopftuch. Ich habe ihnen aber gesagt, dass sie mit ihrem Kleidungsstill sich von der Welt überhaupt nicht unterscheiden. Sie scheiden bzw. sondern sich von der Welt aus, aber den Unterschied macht nicht die Kleidung, sondern der verborgene Mensch des Herzens, der Gott in seinem Alltag erlebt und das auch in der Öffentlichkeit bezeugt.
Wir machen uns oft viele Gedanken um die Äußerlichkeiten, weil wir eher anderen Menschen gefallen wollen als Gott. Wenn ich in dreckiger Jeans und zerrissenem Hemd zum Gottesdienst erscheine, wird es den meisten nicht gefallen, weil es zu ihnen nicht passt. Wenn ich aber in dem gleichen Outfit den Obdachlosen Evangelium verkündigen würde, könnten sie mir aufmerksam zuhören.
Ich kleide mich so, wie es mir gefällt und passt. Auch wenn viele mich deswegen kritisieren, ist mir das vollkommen egal, denn ich habe keine Menschenfurcht. Ich verschwende mehr Gedanken über mein geistliches Aussehen, als um die Klamotten oder Schmuck.
Achte mehr auf den verborgenen Menschen des Herzens in Dir und versuche nicht, anderen mit allen Mitteln zu gefallen, um nach außen gut zu erscheinen. Das Innere wird auch unter hübscher Hülle sichtbar. Selbst wenn  die ganze Welt Dich für hässlich hält oder Dein Kleidungsstill kritisiert, die Schönheit Deines Geistes kann sie eher überzeugen, als wenn Du Dich ihrem Geschmack anpasst. Sicher musst Du darauf achten, dass Du nicht ungepflegt oder verführerisch rumläufst, aber viel wichtiger ist es, auf Dein Inneres zu achten. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner