Dein Beitrag für meine Medienarbeit! - Bestelle hier für mich! »

Einen sektiererischen Menschen weise ab?

Sektiererischen Menschen

Einen sektiererischen Menschen weise nach ein- und zweimaliger Zurechtweisung ab, da du weißt, dass ein solcher verkehrt ist und sündigt und sich selbst verurteilt hat.
Titus 3,10-11

Sind bei Dir schon Zeugen Jehovas oder Vertreter anderer Sekten vor der Tür gestanden? Ich hatte einige solche Begegnungen. Als wieder mit der Bibelstelle aus der Offenbarung 7,4 konfrontiert war, wo geschrieben steht “Und ich hörte die Zahl der Versiegelten: 144 000 Versiegelte, aus allen Stämmen der Kinder Israels…”, und sie mir sagten, dass sie diese 144 000 Versiegelte sind, holte ich meine Bibel raus und las diese Stelle vor ihnen durch und sagte: “Seid ihr den aus allen Stämmen der Kinder Israels?” Sie meinten dann: “Ach, Israel spielt hier nur bildliche Rolle. Da sind wir, Zeugen Jehovas gemeint.” Darauf sagte ich ihnen: “Wenn diese Bibelstelle im Alten Testament stehen würde, könnte ich sie als Bild für Neuen Bund und für die Gemeinde nehmen. Da es aber im Neuen Testament steht, dann ist unter Israel auch wirklich Israel gemeint.” Da sie merkten, dass ich mich mit der Bibel auskenne, haben sie sich schnell wieder auf den Weg gemacht.
Sektiererische Menschen sind aber nicht nur Zeugen Jehovas. Es gibt auch scheinbar christliche Gemeinden, die einen eher sektiererischen Charakter haben, weil sie wie ein Geheimbund wirken und ihre eigenen Gesetze und Regeln haben, obwohl sie über Gott reden.
Die Gemeinde, in der ich zum Glauben kam, hatte auch manche sektiererischen Züge (z.B. praktizieren des Bruderkusses in den Mund), die meinen Eltern die Angst einjagten, aber ich wollte einfach nur Jesus Christus folgen, der sich mir offenbarte und alles andere war mir egal.
Wenn Du solchen Menschen begegnest, die entweder in einer Sekte ist oder sich sektiererisch verhält, dann nehme Dir diesen Rat vom Paulus zu Herzen und bete für sie, damit sie die Wahrheit erkennen. Prüfe auch alles anhand des Wortes Gottes, ob die fromme Umgebung von Dir wirklich der Wahrheit folgt. Gott segne Dich!

About the author

Viktor Schwabenland

Click here to add a comment

Leave a comment:


%d Bloggern gefällt das: