Eine heilsame Zunge ist ein Baum des Lebens

heilsame zunge

Eine heilsame Zunge ist ein Baum des Lebens, ist aber Verkehrtheit an ihr, verwundet sie den Geist.
Sprüche 15,4

Wie oft ignorieren wir die Macht unserer Worte? Wie oft plappern wir einfach los, schimpfen, beleidigen, verurteilen…, ohne über die Konsequenzen nachzudenken? Das kann oft ganz schlimme Folgen haben, auch wenn wir manches als Scherz aussprechen.
Ich bin in einem Land aufgewachsen, in dem der Aberglaube zum Leben dazu gehörte. So wurde ich auch abergläubisch erzogen und spuckte mir oft über meine Schulter, wenn ich was Nettes gesagt habe, damit es nicht anders wird, als so wie ich es ausgesprochen habe. Als ich mich jedoch mit dem Glauben beschäftigte, merkte ich, dass der Aberglaube verkehrt ist und dass es so nicht stimmt, dass ein gutes Wort etwas Böses und ein Böses etwas Gutes bewirken kann. Aber das ist ja die Absicht des Teufels, Menschen Lügen zu erzählen, die sie dann für Wahrheit halten, weil sie verblendet sind.
Wir müssen aber erkennen, dass unsere Worte nicht bloß ein Hauch sind, sondern eine Auswirkung haben. Deswegen müssen wir genau darauf achten, was wir aussprechen. Manche Gedanken sollten wir lieber im Kopf behalten, besonders wenn sie von der Angst gesteuert werden. Wenn wir aber Gottes Gedanken haben, dann sollten sie unbedingt auch ausgesprochen werden.
Wenn wir auch zu anderen Menschen sprechen, die nicht zu unserem frommen Kreis dazugehören, müssen wir darauf achten, welche Worte wir benutzen. Denn mit der frommen Sprache können viele Menschen nichts anfangen und es kann ihnen eher schaden, wenn sie uns zuhören. Zum Beispiel “Du musst Dich bekehren!” würde kaum jemand verstehen, der sich nicht in christlichen Kreisen aufhält.
Gott gab Dir die Fähigkeit, zu reden und gab Dir auch nötige Vollmacht, um mit Deinen Worten Heil zu bringen. Nutze diese Fähigkeiten dafür, um Gott mit Deinen Worten zu verherrlichen und Menschen die Frohe Botschaft zu verkündigen. Gott segne Dich!

  • Sprüche 15,4
    Sprüche 15,4

    Lade das Bild mit dem Vers runter, um mit anderen zu teilen.

…oder bette das Bild mit dem Code in deinem Blog ein.

Eine heilsame Zunge ist ein Baum des Lebens

 

 

Leave a Comment:

Leave a Comment:

%d Bloggern gefällt das: