zorniger

Ein zorniger Mann richtet Streit an

Ein zorniger Mann richtet Streit an und ein hitziger viel Sünde.
Sprüche 29,22

Leider gibt es viel Streit und Entzweiung in der christlichen Welt, weil jeder seine eigene theologische Meinung vertritt und eifrig verteidigt. Ich halte mich von solchen theologischen Auseinandersetzungen meistens fern, weil sie meistens zu nichts führen. Jesus sagte, dass man an der Liebe erkennen soll, dass wir seine Jünger sind und nicht an der Streitigkeit und Uneinheit.
Man kann auch mit unterschiedlichen Meinungen in einer geistlichen Einheit leben, wenn Jesus allein der Mittelpunkt unseres Lebens ist. Wir müssen unsere Meinung bloß niemandem aufzwingen und uns nur gemeinsam darauf ausrichten, dass wir die Stimme Gottes hören und ihr folgen.
Ich weiß noch wie eifrig ich früher manche Dinge aus der Bibel für absolute Wahrheit gehalten habe und jedem es sagen wollte. Doch, je länger ich mit Gott lebe, desto sichtbarer wird Seine Wahrheit in meinem Leben, von der ich einfach nur bezeugen kann. Wenn sich das Wort Gottes in meinem Leben erfüllt, dann ist es ein Zeugnis dafür, dass es wahrhaftig ist. Da muss ich niemandem mehr etwas beweisen.
Wir können gegeneinander zornig sein, weil wir so unterschiedlich geprägt und belehrt sind, oder wir können einander lieben und segnen. Wenn ich tatsächlich Unrecht habe, dann kann ich doch Gott fragen, ob es aus Seiner Sicht auch so ist. Er zeigt mir dann den richtigen Weg, ohne mir schlechtes Gewissen einzureden, denn Er liebt mich!
Du warst sicher auch zornig, wenn Du Unrecht gesehen hast, weil Dein Herz Dir sagt, dass es nicht gut ist. Aber anstatt ein Streit zu entfachen, bete dafür, dass Gott dieses Unrecht auf Seine Art und Weise beseitigt. Richte niemanden, selbst wenn er Deiner Meinung nach gegen das Wort Gottes verstoßen hat. Segne ihn und bete für ihn. Gott wird ihn selbst richten, wenn er zu Ihm nicht umkehrt. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner