Ein Weiser erobert die Stadt der Starken

Ein Weiser erobert die Stadt der Starken und stürzt das Bollwerk, auf das sie sich verließ.
Sprüche 21,22

Mit Weisheit die Städte zu erobern, bedeutet nicht, die schweren Kriegswaffen dafür zu benutzen. Man braucht einfach nur die Weisheit und Weisung Gottes. Seine Weisheit ist vielen Menschen in der Welt vielleicht eine Torheit, weil sie nicht in ihr eingeschränktes Denken passt, aber für Gottes Kinder ist sie lebensnotwendig.
Wenn Gott Seinem Volk sagt, einfach 7-mal um eine Stadt zu gehen, die sie erobern sollten, klingt das menschlich gesehen total bescheuert. Doch das Gehorsam der Israeliten gehörte zu einer der weisen Entscheidungen, die sie getroffen haben.
In Deutschland denkt man oft, dass weise nur der ist, der entweder kompliziert denkt oder einen Uni-Abschluss hat. Gottes Weisheit ist aber meistens sehr einfach und für Seine Kinder verständlich. Je länger man mit Gott in einer guten Beziehung lebt, desto weiser wird man.
Heute brauchen wir Gottes Weisheit mehr denn je, um die Bollwerke der Finsternis niederzureißen. Wir befinden uns in einem Kampf gegen die finsteren Mächte dieser Welt und wenn wir ohne Gottes Weisheit in unserem Herzen und in unserem Verstand kämpfen wollen, werden wir verlieren. Dummheit scheint in dieser Welt allgegenwärtig zu sein, die sogar die Menschen beherrscht, die Hochschulabschlüsse haben. Ich habe keine gute Bildung genossen und habe nur Realschulabschluss, aber ich hörte wie andere Menschen mich bei ihren Freunden als einen klugen und weisen Mann vorgestellt haben. Das ist aber nicht mein Verdienst, denn es ist ein Werk Gottes an mir. Er gibt mir die Weisheit und Er macht mich klug.
Bleibe jeden Tag mit Gott verbunden und empfange täglich Seine Weisheit im Gebet und im Studieren Seines Wortes. Lass Ihn zu Dir reden und halte Seine Worte nicht für dumm oder verkehrt, wenn Du Seine Absichten dahinter noch nicht kennst. Folge Seiner Stimme, auch wenn die ganze Welt Dich für Idioten hält. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner