Dein Beitrag für meine Medienarbeit! - Bestelle hier für mich! »

Ein kluger Mensch verbirgt sein Wissen

ein kluger Mensch

Ein kluger Mensch verbirgt sein Wissen, aber das Herz der Narren schreit die Torheit heraus.
Sprüche 12,23

Im Zeitalter des Internets gewinnt dieses Wort immer mehr an Aktualität. Es gibt absolute Narrenfreiheit im weltweiten Netz, wo ganz viel dummes Zeug verbreitet und geteilt wird. Wenn jemand etwas Kluges im Netz verbreiten will, hat er das Problem, dass viele Narren es nicht richtig verstehen. Deswegen verstehe ich, warum ein kluger Mensch sein Wissen lieber verbergen und nur mit denjenigen Teilen sollte, die es wertschätzen und selbst dadurch klüger werden.
Leider leben wir in einer Zeit, in der viele Menschen verlernten, zu denken. Das Problem betrifft nicht nur Ungläubige, denn es gibt auch Christen, die der Meinung sind, dass sie nicht mehr denken sollten, weil sie im Glauben leben. Das ist ein totaler Irrtum. Gott macht uns nicht zu seinen willenlosen Marionetten und übernimmt für uns das Denken. Ein gesunder Menschenverstand ist eine Gabe Gottes, die man nicht vernachlässigen sollte. Man sollte sich auch von klugen Menschen umgeben, um selbst noch klüger zu sein. Dabei muss man aber aufpassen, kein Klugscheißer bzw. Allesbesserwisser zu werden. Lieber verbirgt man sein Wissen, als damit zu prahlen. Es wird trotzdem Menschen geben, die zu uns kommen und nach Rat fragen, weil Gott sie zu uns führen wird. Ein kluger Mensch redet nicht viel, sondern setzt sein Wissen im Leben und zur Ehre Gottes um. Ein Dummkopf aber plappert seine ganzen Geheimnisse aus und gibt oft fremdes Wissen für eigenes aus. Gott braucht kluge Menschen, denen Er Seine Visionen geben kann, die sie in ihrem Leben realisieren werden. Er braucht keinen, der meint, dass er nicht mehr denken muss, weil er gläubig ist. Ein Gläubiger muss auch klug sein, weil er im Glauben kluge Entscheidungen treffen muss.
Sei ein kluger Mensch, der sein Wissen nur an die weitergibt, die es wirklich brauchen, und es zur Ehre Gottes und nicht zum Angeben nutzen. Gott segne Dich!

  • Sprüche 12,23
    Sprüche 12,23

    Lade das Bild mit dem Vers runter, um mit anderen zu teilen.

…oder bette das Bild mit dem Code in deinem Blog ein.

Ein kluger Mensch verbirgt sein Wissen

 

 

About the author

Viktor Schwabenland

Click here to add a comment

Leave a comment:


%d Bloggern gefällt das: