Eile zu meiner Hilfe

Eile zu meiner Hilfe, o Herr

Eile zu meiner Hilfe, o Herr, mein Heil!
Psalm 38,23

Gott bekommt sicher jeden Tag viele Millionen Hilferufe, weil die Not auf dieser Erde ziemlich groß ist. Doch manchmal hat man das Gefühl, dass Gott unsere Hilferufe ignoriert. Aber warum eigentlich?
Als Vater werde ich von meinen zwei Kindern öfter um Hilfe gebeten. Doch manchmal habe ich das Gefühl, dass ich ihnen nicht bloß helfen, sondern ihr Problem selbst beseitigen soll. Sie sagen mir dann noch, dass sie es selbst nicht schaffen, weil sie etwas nicht können. Dann sage ich ihnen aber, dass sie zuerst probieren sollen. Wenn sie das tun, dann merken sie schnell, dass ihr Problem auch ohne Papa gelöst werden kann.
Ich denke ähnlich ist es mit der Hilfe von Gott. Er will nicht bloß ausgenutzt werden, wenn Er weiß, dass wir fähig sind unser Problem selbst zu lösen. Er gibt uns die Weisheit und die Fähigkeiten, um aus vielerlei Not selbst rauszukommen. Da müssen wir uns manchmal anstrengen und nach einer Lösung suchen. Erst wenn wir alles versucht haben und es tatsächlich nicht geschafft haben, dann kann Gott uns gern unter die Arme greifen und Seine übernatürliche Lösung schenken.
Wenn man am Anfang des Glaubenslebens steht und Gott um Hilfe bittet, dann hat man eher das Gefühl, dass Er sie uns schnell zukommen lässt. Aber je länger man mit Gott lebt, desto stärker wird unser Glaube und unser Vertrauen zu Ihm geprüft. Wir sind dann auch erfahrener, so dass Seine Weisheit uns hilft, einige Dinge selbst in Ordnung zu bringen.
Anderen Menschen zu helfen, selbst wenn man eigene Not noch nicht überwunden hat, bewegt das Herz Gottes uns schneller zur Hilfe zu eilen.
Darum will ich Dich ermutigen, Diener auch trotzt eigener Probleme zu sein. Gott wird Dir sicher helfen, wenn Du bereit bist, anderen zu helfen. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner