Eifersucht und Streit

Eifersucht und Streit

Denn wo Eifersucht und Streit unter euch ist, seid ihr da nicht fleischlich und wandelt nach Menschenweise?
1. Korinther 3,3

Das ist doch eine gute Frage. Oder? Ich habe in meinem Leben viele Menschen kennen gelernt, die gern mit anderen streiten. Unter Christen sind es meistens theologische Streitigkeiten, aber manchmal auch alltägliche. Warum streiten sich denn Christen überhaupt? Nur, weil ihre theologische Meinungen auseinander gehen? Das könnte man aber gemeinsam klären, wenn man Gott selbst befragt, was Er eigentlich meint und Er würde gern antworten. Nun, meistens herrscht da ein Konkurrenzkampf, wer der bessere Christ ist und wer die ganze Wahrheit erkannt hat und sich nicht irrt. Das kam schon bei den Jüngern vor, als sie sich gestritten haben, wer von ihnen der Größte ist. Darauf hat Jesus ihnen gesagt: “der Größte unter euch sei wie der Jüngste und der Führende wie der Dienende.” Und das ist eher ein geistliches Verhalten, dass man sich demütigt, um dann von Gott erhöht zu werden. Ein dienendes Herz ist in Gottes Augen größer als ein hohes Amt innerhalb der Gemeinde.
Streit unter Christen ist heute fast allgegenwärtig. Besonders schlimm ist es in sozialen Netzwerken, da fühlen sich viele anonym und lassen ihr fleischliches Gemüt fromm verpackt durch die Netze fließen. Ich beteilige mich ungern bei solchen Diskussionen, weil sie meistens zur keiner Ergebnis führen. Ich gebe nur mein Kommentar ab, wenn ich aus der Erfahrung sprechen darf, aber auch nicht um auf mein Recht zu bestehen, sondern einfach mitzuteilen, was ich darüber denke. Sich bei theologischen Auseinandersetzungen im Internet zu beteiligen ist wie die Perlen vor die Säue werfen. Davon kann ich Dir nur abraten.
Meide den Streit mit den Streitsüchtigen, segne alle, die Streit mit Dir suchen und immer ihr Recht verteidigen wollen. Lass Dich nicht beirren, wenn Gott Dir etwas anderes offenbart hat, was die anderen für falsch halten würden. Prüfe alles vor Gott. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner